Die Schüler*Innen lernen die Grundlagen des Blockbasierten Programmierens, und erarbeiten in der Klassengemeinschaft ein Wappen, um die Gemeinschaft zu fördern.

Projektbeschreibung

In einem Rahmen von etwa zwei Doppelstunden werden in der 9. Schulstufe im Rahmen des Informatikunterrichts die Grundlagen des Blockbasierten Programmierens in Turtlestitch erarbeitet. Den SuS werden, zusätzlich zu anderen Hilfestellungen, Vorschläge/Vorlagen gegeben, die ein Wappen in Turtlestitch darstellen. Nun wird in Kleingruppen ein Wappendesign über etwa 2-3 Einheiten entwickelt, und am Ende wird über das schließliche Design abgestimmt, und mit einer Stickmaschine auf verschiedene Textilien abgebildet, die die Schüler*Innen mit nach Hause nehmen.


Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen - Digital Playful Learning

Semester

Sommersemester 2024

Lehrender

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Fares Kayali

Projektbeteiligten

Dorfer Klaus, Engel Leon, Preiml Maximillian, Ruttner Lukas

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,...) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA



Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,...) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

NEIN

In der Lehrveranstaltung hat das Erstellen der Wappen, sowie das Hineinsetzen eines eigenen kleinen Designs gut funktioniert. Die Handhabung der Stickmaschine, vor allem bei mehreren Drucken, die hintereinander durchgeführt werden, gestaltete sich aber als ausführlicher als erwartet, da ein Wechsel z.B. des Unterfadens, inklusive Aufspulung, sich schon als zeitaufwändig erweist.