In Kleingruppen soll ein lateinischer Text zum Thema „Die Suche nach Sinn” aufgearbeitet werden und ein passendes Monument in TinkerCAD modelliert und mit dem 3D-Drucker hergestellt werden.

Projektbeschreibung

Das Projekt "Monumente der Philosophie" im Fach Latein für die 8. Klasse beinhaltet die Erstellung von Gruppenarbeiten zu verschiedenen philosophischen Themen. Die Schüler*innen sollen einen lateinischen Text vorbereiten, diesen mit Fokus auf Vokabeln und Grammatik analysieren und ein 3D-Monument erstellen, um das Thema zu visualisieren. Die Technologie, insbesondere der 3D-Druck und das Programm TinkerCAD, werden integriert. Lernziele umfassen die kritische Auseinandersetzung mit philosophischen Texten, die Anwendung überfachlicher Kompetenzen und den Umgang mit dem 3D-Drucker.

Anschließend soll das Projekt den Klassenkolleg*innen präsentiert werden.

Lernziele

Die Schüler*innen können

  • „sich kritisch mit philosophischen und poetischen Texten zu Grundfragen der menschlichen Existenz auseinandersetzen[…].“ - Suche nach Sinn und Glück
  • Charakteristika der Philosophie und philosophische Grundbegriffe beschreiben.
  • reflexives und kritisches Denken anwenden.
  • sich mit Ideen und Informationen kreativ auseinandersetzen und diese interpretieren.


Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen - Learning through "Making": Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie (Göbl)

Semester

Wintersemester 2023/24

Lehrender

Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl BSc.

Projektbeteiligten

Buchleitner Viktoria, Gabler Lena, Jenny Sophie Magdalena, Michl Simon-Tassilo

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,...) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA



Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,...) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Wir wählten das Thema Sokrates, skizzierten Ideen anhand des Ausgangstextes unseres Schulbuches und erstellten ein 3D-Modell.

Unsere Ideen:

  • sokratischer Dialog - Sprechblasen
    eine Sprechblase: Fragezeichen (Frage von Sokrates)
    zweite Sprechblase: Glühbirne (Erkenntnis des Gegenübers)

  • Kelch (Giftbecher) - Gegen Götter gehetzt und zu Tode verurteilt durch Gift

Das Erstellen der Skizze:

Das Design in TinkerCAD:

Das fertige Monument:

Die Erfahrungen bei der Umsetzung bzw. Planung unseres Projekts waren größtenteils positiv. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Arbeit in unserem Team, welche zu einem hervorragenden Ergebnis geführt hat. Dadurch, dass jedes unserer Teammitglieder ihre verfügbaren Ressourcen gezielt einsetzen konnte, haben wir fast keine Rückschläge erfahren. Einige Hürden (z.B. Modellieren und 3D-Druck) wurden erfolgreich erkannt und anschließend überwunden. Abschließend ist nur zu sagen, dass unser Projekt für alle Interessierten frei zur Verfügung steht. Die Umsetzung im Unterricht wäre unserer Meinung nach durchaus durchführbar und deshalb eine Bereicherung für alle Lehrenden und Lernenden.