Bei Rassismus im Schulkontext handelt es sich um ein sehr umfassendes Thema, zu dem es auch unzählige Literatur gibt, diese ist jedoch häufig nicht ausschließlich auf den Schulkontext bezogen. Wahrnehmungsdissonanzen zwischen dem theoretischen Wissen weißer Lehrkräfte und den Erfahrungen von nichtweißen Schüler*innen gehören zum Rassismus in der gesellschaftlichen Praxis. Viele Lehrpersonen fühlen sich durch ihre universitäre Ausbildung nicht sicher genug, um mit diesem Thema kompetent in der Praxis umzugehen. Erst in konkreten Fällen sind Lehrkräfte mit dem Thema konfrontiert und müssen schnell reagieren. Dabei haben Lehrkräfte oft nicht die Zeit, umfassende Recherchearbeit zu leisten, um konkrete Antworten und Hilfestellungen zu finden. Erstellt wurde das Padlet von vier Junglehrer*innen, die sich in ihrer erst jungen/zukünftigen Berufslaufbahn klar gegen Rassismus im Schulkontext positionieren wollen.

Projektbeschreibung

Dieses Padlet kann Lehrer*innen als Hilfsmittel für einen rassismuskritischen Unterricht helfen. Dabei soll das bereitgestellte Material als ersten Schritt vor allem für das Thema Rassismus im Schulkontext sensibilisieren. Das Projekt versteht sich als ein Startpunkt, der geklont und auf die jeweiligen Bedürfnisse modifiziert werden darf. Als Online-Tool kann es nach einem anstrengenden/langen Schultag bequem nach dem Unterricht geöffnet werden, falls sich während der gehaltenen Stunde Fragen zum (Umgang mit dem) Thema Rassismus ergeben haben.


Das Padlet wurde in einige Subkategorien geteilt: Nach dem allgemeinen Teil beginnt die Spalte: Rassismus: Was hat das mit mir zu tun? Diese soll Lehrkräfte in erster Linie zur Selbstreflexion über ihre eigenen Standort zum Thema Rassismus bieten.


Die zweite Spalte beschäftigt sich mit der Fach- und Umgangssprache. Es soll einerseits helfen, die Begriffe zu finden, die zeitgemäß und rassismuskritischen sind, andererseits auch den Lehrpersonen die Kompetenz geben, den Schüler*innen über eine Fachsprache einen Zugang zum Diskurs zu gewähren, der nicht so sehr auf einer emotionalen Ebene abläuft.


Die dritte Spalte beschäftigt sich mit allgemeinen Präventionsmöglichkeiten im Schulkontext. Dabei ist es im ersten Schritt auch notwendig, als Lehrkraft Rassismus in der Institution Schule zu erkennen und hier entgegenzusteuern. So kommen beispielsweise in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien immer wieder noch problematische/rassistische Darstellungen vor.


Thema der vierten Spalte sind Interventionsmöglichkeiten. Dabei wird auch darauf eingegangen, worauf bei Interventions-Übungen zu achten ist, um nicht genau die gegenteilige Wirkung zu erhalten.


Die Spalte sechs setzt bei der Fachdidaktik an und soll eine Inspiration sein: Selbst in einem Fach wie Mathematik ist es möglich, rassismuskritischen Fachunterricht durchzuführen.


Abschließend beinhaltet das Padlet noch Literatur und Filmtipps und Anlaufstellen für externe Hilfe/Workshops zum Thema Rassismus.



Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten (Günther)

Semester

Wintersemester 2023/24

Lehrender

Mag. Dr. Elisabeth Anna Günther

Projektbeteiligten

Anna Pamminger, Annalisa Tamborra, David Alexander Pelzmann, Florian Löscher

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,...) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA



Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,...) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

NEIN

Eine mögliche Grenze von unserem Projekt könnte sein, dass das Padlet schwer zu finden ist. Daher ist es ganz wichtig, dieses mit Kolleg*innen zu teilen, damit es weite Verbreitung findet. Da es geklont werden kann, bietet dieses Tool die Möglichkeit, den Inhalt den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Man kann also neue Inhalte dazu geben oder die eigenen Erfahrungen in Verbindung mit diesem Thema.