Suche dir einen Charakter / Gegenstand / Raum aus dem ersten Harry Potter Teil aus und stelle diesen in der TiltBrush App nach.

Projektbeschreibung

Bei dem Projekt TiltBrush geht es darum, Textinterpretationen zu verbessern, sowie zu lernen, sich kreativ mit Literatur auseinandersetzen. Außerdem fördert es technische Fertigkeiten und technologische Kompetenzen.



Man soll sich einen Charakter / Gegenstand / Raum aus dem ersten Harry Potter Teil aussuchen und diesen in der TiltBrush App nachstellen. Dazu soll man angeben, welche Textpassage man gewählt hat, bzw. wo das Ding, welches man malt, zum ersten Mal erwähnt oder beschrieben wird. Anschließend werden im Team Ideen ausgetauscht und beredet, wie man Vorgehen möchte. Man kann wahlweise im Team gemeinsam arbeiten, oder die Aufgabe als Einzelaufgabe bewältigen.


Anschließend wird der Arbeitsprozess anhand folgenden Fragen reflektiert: Reflektiert anscheinend den Prozess gemeinsam, anhand folgender Fragen:


- Warum habe ich diesen Gegenstand gewählt?


- Wie leicht war die Umsetzung (dieses Gegenstands) für mich?


- Was waren Schwierigkeiten bei der Umsetzeng?


- Wie zufrieden bin ich mit dem Ergebnis?


- Wie hat mir das Arbeiten mit der VR-Brille gefallen?


- Was nicht so?


- Welche Schwierigkeiten könnten beim Arbeiten mit der VR-Brille entstehen?


Das Projekt fokussiert sich auf die Schulfächer Englisch (wahlweise auch auf Deutsch umsetzbar) und Bildnerische Erziehung. Gedacht ist es für die 6. Klasse (10. Schulstufe) und sieht einen Arbeitsaufwand von 6 Schulstunden vor.



Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen - Digital Playful Learning

Semester

Wintersemester 2023/24

Lehrender

Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl BSc.

Projektbeteiligten

Lisa Lilian Holley, Mario Mayer, Benjamin Sawires

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,...) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA



Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,...) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Bedinung der VR Brille ist ansich sehr einfach, Probleme bei längerem Aufbehalten gibt es aber trotzdem: nach einer Zeit tun einem die Augen weh und wenn man sich in den Programmen bewegt kommt es schnell zu Motion Sickness. Tilt Brush ist eine sehr übersichtliche App, wo es inzwischen sogar eine kostenlose Beta Version gibt. Das dreidimensionale Malen braucht jedoch trotzdem ein gewisses Feingefühl, am Besten würde das Projekt vermutlich in einer Klasse / Schule mit Kunstschwerpunkt funktionieren. Auch kann man zb. keine Flächen ausfüllen oder Objekte einfügen, man kann tatsächlich nur Striche (mit unterschiedlichen Pinseln und in unterschiedlichen Größen und Farben natürlich) machen.