You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 192 Next »

Die E-Learning-Plattform der Universität Wien - moodle.univie.ac.at


Aktuell

  • Zoom-Zusatzlizenzen (>300 Personen) für die Lehre im WS2021 bis 1000 Personen anfordern
  • Aktuelle Termine für Online-Sprechstunden
  • Verfügbarkeit von Videokonferenz-Aufzeichnungen:
    • Ab sofort sind Aufzeichnungen von Collaborate, Collaborate 250+ und Zoom jeweils 365 Tage verfügbar. (Aufzeichnungen von BigBlueButton sind von dieser Regelung nicht betroffen.)
    • ACHTUNG: Ab 01.12.2021 werden Videos von Collaborate/ Collaborate 250+ - regelmäßig gelöscht.
    • Nähere Infos finden Sie hier: https://wiki.univie.ac.at/x/ABnwC.



Was ist neu in Moodle?

Alle Änderungen und Neuerungen nach einem Moodle-Update.

Grundlagen

Wie lege ich einen neuen Kurs an? Wie finde ich mich in der Oberfläche zurecht?

Elemente

Welche Elemente (Aktivitäten, Arbeitsmaterialien, Blöcke, linke Kursspalte) kann ich in einem Kurs verwenden/einfügen und was muss ich dabei beachten?

Hybride Lehre mit Videokonferenz-Tools und u:stream

Was muss ich tun, um u:stream oder Videokonferenzen aus dem Hörsaal zu verwenden. Wie erfasse oder plane ich Anwesenheiten meiner Studierender in Moodle. 

Videos, Videotools und u:stream

Wie kann ich Videos und Streams verwenden? Welche Videokonferenz- und Webinartools stehen mir zur Verfügung?

Digitales Prüfen

Was ist bei mündlichen und schriftlichen Prüfungen in Moodle zu beachten?



Schulungen und Support

Wann finden Schulungen statt? Wo finde ich die Termine der Online-Sprechstunden? Welche Webinare werden angeboten? Wie erreiche ich den Support? Welche Qualifizierungsangebote gibt es?

FAQs

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Moodle, Videokonferenzsystemen, u:stream und Kaltura.


  • No labels