Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Testen Sie in jedem Fall die genutzte gewünschte Software vor der ersten Prüfung mit Kolleg*innen. Richten Sie idealerweise eine Probeprüfung ein und testen diese mit den Studierenden (Audio- und Videoeinstellungen).

...

(warning) Voraussetzung für mündliches digitales Prüfen in Moodle ist, dass die Teilnehmer*innen korrekt über u:space zum entsprechenden Prüfungstermin (eigener MoodlekursMoodle-Kurs) angemeldet sind.

Weiterführende Informationen zum digitalen Prüfen finden Sie auf der Webseite des CTL sowie studienrechtliche Informationen und Vorgaben auf der Website Webseite Studienpräses.


Inhalt

Table of Contents

...

Weitere Details zur Durchführung bzw. Nachbereitung finden Sie in den folgenden Abschnitten bzw. entnehmen Sie bitte auch den Webseiten des CTLs sowie CTL sowie der Website Webseite Studienpräses.

Anchor
webconferencingtools
webconferencingtools
Webconferencing-Tools im Überblick

...

Webconferencing-ToolBeschreibungHinweise zur NutzungAnleitungen

Anchor
faqs_hinweise
faqs_hinweise

FAQs

Empfehlung

Anchor
collaborate
collaborate
Collaborate

Collaborate ist ein Tool für Echtzeit-Videokonferenzen.

Sie können zusätzlich Dateien hinzufügen (z. B. Präsentationen), Anwendungen freigeben (z. B. Audio- und Videodateien direkt von Ihrem Computer) und über ein virtuelles Whiteboard mit Studierenden interagieren.
Studierenden ist es via Audio und Video sowie zusätzlich per Chat möglich, mit Ihnen in Kontakt zu treten.


  • es Es können parallel viele Videoverbindungen aktiv sein,
    Studierenden muss für Audio und Video die Berechtigung manuell erteilt werden.
  • Zugriff über Moodle notwendig (externe Prüfer*innen müssen mittels externen externem u:account eingeschrieben werden
  • sowohl Sowohl für Studierende , als auch Lehrende wird der Browser " Google Chrome " empfohlen.

Lehrende
DE | EN


Studierende
DE | EN

Lehrende
DE | EN


Studierende
DE | EN

(thumbs up)

Anchor
bbb
bbb
BigBlueButton

Mittels BigBlueButton können Sie Echtzeit-Videokonferenzen durchführen.

Sie können beispielsweise Präsentationen freigeben oder über ein virtuelles Whiteboard gemeinsam mit Ihren Studierenden interagieren.
Studierenden ist es via Audio und Video sowie zusätzlich per Chat möglich, mit Ihnen in Kontakt zu treten.


  • es Es können parallel viele Videoverbindungen aktiv sein,
    Studierenden muss für Audio und Video die Berechtigung manuell erteilt werden.
  • Zugriff über Moodle notwendig (externe Prüfer*innen müssen mittels externen externem u:account eingeschrieben werden

Lehrende
DE | EN


Studierende
DE | EN

Lehrende
DE | EN


Studierende
DE | EN

(thumbs up)

Anchor
jitsi
jitsi
Jitsi

Jitsi ist insbesondere für den Austausch mit Studierenden per Audio und Video in kleineren Gruppen einsetzbar.

Es kann daher bei Video-Prüfungen verwendet werden, bietet jedoch keine speziellen Funktionen wie Dateifreigabe oder Whiteboard an, um mit den Studierenden noch besser zu interagieren.


  • beschränkte Beschränkte Teilnehmer*innenzahl: bis max 10 Personen
  • sowohl Sowohl für Studierende , als auch Lehrende wird der Browser " Google Chrome " empfohlen
  • Zugriff von extern bei bekannter URL ohne Zugriff über Moodle möglich
  • Raum kann per Passwort geschützt werden, um nur berechtigten Personen Zugriff zu gewähren
DEDE

(thumbs down)

(Qualität der Videokonferenz hängt stark vom Endgerät ab)

...

(warning) Für digitale Prüfungen empfehlen wir, einen eigenen Prüfungskurs freizuschalten (und NICHT den LV-Kurs zu verwenden). Damit sind nur die zur Prüfung angemeldeten Studierenden im Kurs und Sie müssen weder darauf achten, ob die Studierenden ordnungsgemäß angemeldet sind, noch dass relevante Unterlagen vor den anderen Teilnehmer*innen verborgen sind.


Um einen Prüfungskurs feizuschaltenfreizuschalten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Wählen Sie im u:space oben aus dem Lehre-Menü die Option Prüfungen (Noteneingabe) aus.
  • Klicken Sie auf das m-Symbol in der Zeile des betreffenden Prüfungstermins



 

  • Wählen Sie gegebenenfalls die gegebenenfalls Option neuen Moodle-Kurs anlegen und betätigen Sie die Schaltfläche Kurs in Plattform anlegen.

...

(warning) Wir empfehlen, kein Häkchen bei Kurs in Moodle sichtbar schalten zu setzen. Ansonsten hätten alle angemeldeten Studierenden sofort Zugriff auf den Kurs, folglich könnten die Inhalte versehentlich schon vorzeitig für die Studierenden angezeigt werden. Schalten Sie den Kurs lieber später direkt in Moodle frei, nachdem Sie die Inhalte angelegt haben und deren Sichtbarkeitseinstellungen überprüft haben.

...

Der Name der Prüfungsgruppe setzt sich zusammen aus Semester, LV-Nummer bzw. Lehrinhalt, Prüfungsdatum und einer Zufallszahl, also z. B. SS2020-123456-1-20200630-2. In Klammer dahinter steht die Anzahl der in der Gruppe eingeschriebenen Teilnehmer*innen. Diese muss mit der Anzahl der Anmeldungen im u:space übereinstimmen.

...

Je nachdem, für welche Webconferencing-Tools und ggf. eine Termineinteilung via Moodle Sie sich entschieden haben, können Sie nun in Ihrem Prüfungskurs in Moodle diese Aktivitäten einfügen bzw. zusätzliche Informationen und Unterlagen - , z. B. Details zum Ablauf der Prüfung, Vorgehensweise und Kontaktdaten für Notfälle etc. - , im Moodle-Kurs hochladen und bereitstellen.

...

      • Forum für Ankündigungen durch die LV-Leitung (Achtung: Studierende können hierüber nicht mit Ihnen in Kontakt treten; hierfür ist das Studierendenforum gedacht.)
      • Studierendenforum (d. h. Forum, über welches die Studierenden mit Ihnen kommunizieren können)

      • Terminplaner zur Anmeldung zum mündlichen Prüfungstermin
      • Proberaum für Audio-/Videoüberprüfung
      • Prüfungsraum
      • Backup-Prüfungsraum
      • Bereich zur Notenbesprechung für kommissionelle Wiederholungsprüfungen sowie Diplom-, Magister- und Masterprüfungen

      • Anleitung zum Import des Vorlagenkurses in Ihren Prüfungskurs.
      • Anleitung für die Konfiguration der einzelnen Moodle-Aktivitäten.

...

  • Schreiben Sie sich dazu zunächst unter https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=144220 in den Vorlagen-Kurs ein, um die Berechtigung zu erhalten, Inhalte daraus in Ihren eigenen Kurs zu übertragen. Geben Sie muendlpruefen20 als Einschreibeschlüssel ein.

  • Um Inhalte zu importieren, wechseln Sie dann in Ihren eigenen Prüfungskurs in Moodle und wählen rechts oben aus dem Zahnrad-Menü die Option Import. Sie können bereits beim Import enscheiden, welche Inhalte aus dem Vorlagenkurs Sie übernehmen möchten. Klicken Sie bei nicht benötigten Inhalten einfach die Häkchen weg.

  • Passen Sie anschließend die übernommenen Inhalte entsprechend an, indem Sie ggfs. Verfügbarkeitszeiträume ändern, eigene Unterlagen/Fragen hinzufügen (eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei der jeweiligen Aktivität) und nicht benötigte Inhalte wie die Beschreibungstexte - , die für die Studierenen Studierenden irrelevant sind - , löschen.

Info

Anleitungen


Anchor
tools
tools
Webconferencing-Tools

Um manuell eine dieser Aktivitäten in Ihrem Moodle-Kurs hinzuzufügen, wechseln Sie in Ihren Prüfungskurs und klicken auf die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten" (rechts oben).

Sie können danach Collaborate/BigBlueButton/Jitsi in Ihrem Moodle-Kurs einbinden, indem Sie diese im gewünschten Abschnitt über Material oder Aktivität anlegen hinzufügen. Wählen Sie im angezeigten Fenster die gewünschte Aktivität aus und klicken auf "Hinzufügen".


Es öffnet sich direkt danach ein Bearbeitungsfenster, worin Sie sämtliche Grundeinstellungen definieren können. Für diese und die weitere Konfiguration folgen Sie bitte den jeweiligen Anleitungen:

Info

Anchor
anleitungen_tools
anleitungen_tools
Anleitungen (DE)

...

Warning

Anchor
pruefungsraum_backup
pruefungsraum_backup
Um möglichen technischen Problemen vorzubeugen, empfehlen wir, das Einrichten eines zweiten digitalen Prüfungsraums im Moodle-Kurs als Backup-Prüfungsraum.
Hierfür nutzen Sie bitte ein anderes Webconferencing-Tool als das, welches Sie für die Prüfung regulär geplant haben (bspwz. B., wenn Sie BigBlueButton regulär einsetzen, nehmen Sie Collaborate als Backup oder umgekehrt).

Die Vorgehensweise während der Prüfung ist analog zu der im regulären Prüfungsraum.

Kommunizieren Sie dieses bitte gemeinsam mit weiteren Hinweisen auch Ihren Studierenden!.



Anchor
termineinteilung_teil1
termineinteilung_teil1
Termineinteilung via Moodle einrichten (optional)

Im Fall von einem Prüfungstermin mit mehreren Teilnehmer*innen, müssen Sie vorab Slots definieren, zu welchen Studierende im digitalen Prüfungsraum erscheinen sollen.
Diese Einteilung können Sie unter anderem in Moodle durchführen, wofür wie den Einsatz der Aktivtät Aktivität Terminplaner empfehlen. Entsprechende Anleitungen finden Sie unterhalbunten stehend.
Bereiten Sie zuerst die Anmeldung zu den Einzel- bzw. Gruppenterminen vor. Informieren Sie die Teilnehmer*innen unmittelbar nach dem nachdem Sie den Kurs sichtbar geschalten geschaltet haben darüber, sich



Info


Nützliche Hinweise
  • Definieren Sie die Anzahl an Studierenden, die sich gleichzeitig im Prüfungsraum befinden sollen. Setzen Sie hierfür ein Teilnehmer*innen-Limit je Slot.
  • Berücksichtigen Sie bei der Planung zwischen den einzelnen Slots eine Zeitreserve, um bei kurzfristigen Verschiebungen oder einer längeren Prüfungsdauer flexibler zu sein.
  • Stellen Sie einen Zeitraum für die verpflichtende Anmeldung zu einem Slot ein. Nach dieser Frist können Sie von Ihnen noch freie Plätze an noch nicht zugeteilte Studierende vergeben werden.

...