Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 6 Nächste Version anzeigen »

Öffnen Sie am Desktop des Hörsaal-PCs die Anwendung u_stream.


Wählen Sie den Menüpunkt Kamerasteuerung und loggen Sie sich mit Ihrem Mitarbeiter*innen-Account ein (Studierende haben keinen Zugriff). 

Legen Sie die Position der u:stream-Kamera fest. Der gewählte Bildausschnitt steht danach im Videokonferenz-Tool zur Verfügung.

Verwenden Sie die Pfeiltasten und die +/- Tasten, um das Bild fein anzupassen, oder benutzen Sie die Regler NEIGENZOOMENSCHWENKEN um grob die Ansicht zu ändern. 


Oder wählen Sie eines der vordefinierten Kameraprofile:

Bei Bedarf können Sie auch ein individuelles Kameraprofil festlegen, das nur Ihnen im jeweiligen Raum zur Verfügung steht. Klicken Sie dazu auf das Plus-Symbol rechts von den vordefinierten Kameraprofilen 


TIPP: Lassen Sie die u:stream-Steuerung im Hintergrund offen, falls Sie während des Meetings die Kameraposition wechseln möchten (Schritt 1).

Schritt 2: Öffnen Sie nun das Videokonferenz-Meeting:

Für Meetings in Moodle steigen Sie in moodle.univie.ac.at ein und öffnen Sie dort das Videokonferenz-Meeting.
Meetings mit Zoom können Sie auch direkt über univienna.zoom.us aufrufen. Der Zoom-Client ist auf dem Hörsaal-PC installiert.

Schritt 3: Quellen für Videokonferenz auswählen

Bitte lassen Sie den Zugriff auf Mikrofon und Kamera jedenfalls zu, wenn Sie um Zustimmung gefragt werden.

Wählen Sie nun im Videokonferenz-Tool...

den Ton aus dem Hörsaal als Audioquelle

und die u:stream-Kamera als Videoquelle

In BigBlueButton und Zoom werden die Quellen im Normalfall automatisch erkannt und müssen nur mehr eingeschaltet werden.

Hinweise für BigBlueButton:
In BigBlueButton hören Sie sich beim Freigeben des Mikrofons im Hörsaal NICHT im Echotest. Ob Ton anliegt, sehen Sie nach dem Freigeben des Mikros am Mikrofon-Symbol. 
Bei der Aktivierung der Kamera wählen Sie bitte unter Qualität "High Definition", um die bestmögliche Kameraqualität zu nutzen.

Nun können Sie Ihre Videokonferenz abhalten:

  • Geben Sie die Präsentation oder den Bildschirm direkt im Videokonferenztool frei
    • der gezeigte Bildschirm am Hörsaal-PC wird 1:1 auf den Beamer projiziert
    • es empfiehlt sich bei NPI-Veranstaltungen nur die Präsentation zu projizieren, da dadurch weniger Störungen durch Chat-Nachrichten erfolgen sollten und auch die vor Ort-Teilnehmer*innen nicht die Namen der online Teilnehmer*innen einsehen können
  •  falls Sie während des Meetings die Kameraposition wechseln möchten, starten Sie bei Schritt 1 der u:stream Kamerasteuerung

Schritt 4: Ausloggen und Browser schließen

Nach dem Beenden der Videokonferenz loggen Sie sich aus u:stream und der Videokonferenz aus und schließen Sie den Browser. Loggen Sie sich gegebenfalls auch aus der Zoom App aus.




  • Keine Stichwörter