Wenn Sie TeX-/Mathematische Formeln in der Aktvität Offline-Test verwenden wollen, gibt es einige Punkte zu beachten: Um eine optimale (Druck-)Ausgabe zu erhalten, benutzen Sie unbedingt das Ausgabeformat LATEX. Das Ausgabeformat DOCX und PDF bietet einige Besonderheiten/Nachteile, welche wir unten näher beschrieben haben. Das Ausgabeformat legen Sie in den Einstellungen der Aktivität im Bereich Formulareinstellungen fest.
ACHTUNG: im Ausgabeformat DOCX und PDF gibt es aktuell einen Fehler im Zusammenhang mit der Anzeige von TeX-Ausdrücken. Bitte verwenden Sie als Workaround LATEX (Stand WS 2022/23).
Ausgabeformat LATEX
Wenn Sie das Ausgabeformat LATEX verwenden können sie folgende Gleichungsbegrenzer für Ihre Formeln nutzen: im Textverlauf eingebunden: \( … \) und $ …. $ bzw. als neue Zeile zentriert eingebunden: \[ … \] und $$ … $$
Nach dem Download bzw. Export des Fragebogens können Sie gegebenfalls das TEX-File noch nachbearbeiten und im Anschluss als PDF kompilieren. Für die Nachbearbeitung bzw. für die Kompilierung in ein PDF können Sie z.B. Overleaf verwenden. Die Universität Wien stellt für Mitarbeiter*innen kostenlose PRO-Lizenzen zur Verfügung. Details finden Sie auf der Serviceseite von Overleaf.
Ausgabeformat DOCX und PDF
Bei den Ausgabeformaten DOCX und PDF wird immer auf den TeX-Filter (mimeTeX) zugegriffen, da hier die Formel als Bild abgespeichert wird. Als Gleichungsbegrenzer wird hier das Doppel-Dollar-Zeichen $$ ... $$ verwendet.
Da in der Online-Ansicht standardmäßig der MathJax-Filter verwendet wird, kann die Online-Ansicht von der Ansicht in den Formularen abweichen.
Stellen Sie Ihren Kurs auf TeX-Notation um. Dadurch erhalten Sie eine Vorschau der Formel wie sie im Formular dargestellt wird. Falls Sie nach dem Filter-Wechsel Zeichen wie [?] oder [\lnot?] in Ihrer Formel vorfinden, kann es sein, dass eine andere Klammerung benötigt wird oder Leerzeichen in der Formel vorhanden sind.