You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 56 Next »

Derzeit finden keine Lehrveranstaltungen und Prüfungen direkt an der Universität Wien statt. Der Lehrbetrieb wurde auf home-learning und e-learning umgestellt. Auch Prüfungen können derzeit fast nur digital abgehalten werden.

Alle digitalen, schriftlichen Prüfungen müssen über die Plattform Moodle durchgeführt werden. Nur so ist sichergestellt, dass ausschließlich angemeldete Studierende mit ihrem u:account teilnehmen können. Diese müssen sich mit ihrem u:account einloggen, um die Prüfungsfragen zu erhalten und um die Prüfungen abzugeben. Durch die Verwendung des Deckblattes für digitale schriftliche Prüfungen (siehe Seite Webseite der Studienpräses) wird sichergestellt, dass Studierenden die Bedingungen, unter denen geprüft werden, klar sind.

Auch im Online-Prüfungsgeschehen gilt es, Qualität und Fairness zu gewährleisten. Online-Prüfungen in Moodle sind technisch einfach umzusetzen und gehen mit einer Überprüfung der Identität (Einloggen mittels u:account und fallweiser Live-Kommunikation) sowie der Möglichkeit zur Plagiatsprüfung einher. So soll die Authentizität der Leistungserbringung sichergestellt und mittels Open-Book-Format und offenen Fragen die Ausrichtung der Prüfungen auf Verstehen, Anwenden, Analysieren, Gestalten oder Bewerten (statt reinen Wissensabfragen) gestärkt werden.

Ablauf 

  • Prüfungsmodalitäten festlegen (bis Mitte Mai – für 1. Prüfungstermine des SS2021)
    Überlegen Sie sich, welche Prüfungsmodalitäten Sie zum digitalen Prüfen verwenden wollen.
  • Prüfungstermin bestätigen (bis Mitte Mai–Ende Mai – für 1. Prüfungstermine des SS2021)
    Lassen Sie einen neuen Prü
    fungstermin und Anmeldemodalitäten über das SSC anlegen.  (warning) Prüfungstermine, zu denen mehr als 100 Teilnehmer*innen erwarten werden, müssen vom SSC bestätigt werden !
  • Prüfungsmodalitäten ankündigen (bis Mitte Mai–Ende Mai)
    Aktualisieren Sie Ihre geänderten Prüfungsmodalitäten im u:find, damit Studierende über den Ablauf bescheid wissen.
  • Moodle Prüfungskurs anlegen (mindestens 2 Wochen vor der Prüfung)
    Legen Sie im u:space beim Prüfungstermin einen eigenen Moodle-Kurs für Ihre digitale Prüfung an.
  • Inhalte erstellen (2 Wochen vor der Prüfung)
    Anleitungen und vordefinierte Templates stehen für Sie zur Verfügung, welche in Ihrem eigenen Prüfungskurs importiert werden können. Übernehmen Sie die Inhalte, die Sie verwenden möchten. Die Links zu den Template-Kursen finden Sie u.a. im Moodle Newsroom.
  • Probeprüfung bereitstellen (1–2 Wochen vor der Prüfung)
    Ermöglichen Sie Studierenden die Teilnahme an einer Probeprüfung, um vorzeitig technische Probleme klären zu können, aber auch für Sie, um mit den Tools vertraut werden.
  • Prüfung erstellen (mindestens 1 Woche vor der Prüfung) 
    Je früher Sie die Prüfung zusammenstellen, desto besser können wir Ihnen bei Fragen weiterhelfen, da auch unsere Ressourcen begrenzt sind,
  • Prüfung durchführen
    Eine Prüfungsaufsicht steht Studierenden bei Fragen während der Prüfung zur Verfügung und protokolliert diese.
  • Plausibilitätskontrolle durchführen
    Es wird empfohlen nach schriftlichen, digitalen Prüfungen stichprobenartig Studierende in einem vorher kommunizierten Zeitfenster zu kontaktieren und kurze Kontrollfragen zur Prüfung ("Wie sind Sie zu dieser Lösung gekommen?") oder auch zum Prüfungsstoff zu stellen. 
  • Noten eintragen (nach der Prüfung bis maximal 28 Tage nach der Prüfung)
    Sie haben die Möglichkeit, die Noten entweder direkt im u:space einzutragen oder diese aus Moodle zu übernehmen. Die Freigabe der Noten erfolgt in beiden Fällen im u:space.

Welche Prüfungsmodalitäten stehen zur Verfügung?

Details und weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten:

Weiterführende Informationen

Wer kann mir bei Fragen weiterhelfen?

  • No labels