Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Expand
titleBreakout-Rooms/Gruppenräume erstellen, um Kleingruppenarbeiten zu ermöglichen

Während einer Sitzung können Sie den Sitzungsteilnehmer*innen eine Kleingruppenarbeit in so genannten Breakout-Räume ermöglichen. Dadurch werden neben der Hauptsitzung mehrere kleine Sitzungsräume geöffnet, in denen sich je zwei oder mehrere Teilnehmer*innen über Chat, Audio und Video austauschen können. Nach Ablauf einer vorher gesetzten Zeitspanne gelangen die Teilnehmer*innen wieder alle zurück in den Hauptraum.

Breakout-Räume können Sie erstellen, indem Sie als Moderator*in innerhalb Ihrer BBB-Sitzung in der Teilnehmer*innenliste links auf das Zahnrad-Symbol klicken und im erscheinenden Menü Gruppenräume erstellen wählen.

Es erscheint ein Einrichtungsdialog, in dem Sie die Gruppenräume bearbeiten können. Hier können Sie folgende Punkte einstellen:

  • Die Anzahl der Räume (max. 16)
  • Die Dauer der Gruppenphase
  • Die Option, dass Teilnehmer*innen sich selbstständig einen Raum aussuchen können
  • Die Gruppenzuordnung , wobei Sie auch die Möglichkeit haben- Teilnehmer*innnen können per Drag-and-Drop einem Raum zugewiesen werden oder Sie nutzen die Möglichkeit , dass das System eine zufällige Gruppenzuordnung durchführt durch Klick auf "Zufällig zuordnen" (Hinweis: Moderator*innen werden keinen Raum zugewiesen).


Info

Sie können das Feld "Dauer (Minuten)" leer belassen, wodurch ein offenes Ende vorliegt. Um die Gruppenräume zu schließen, können Sie diese jederzeit in der Übersicht der Räume beenden.

Tipp: am besten eine bestimmte Uhrzeit bzw. Dauer mit den Studierenden vereinbaren. Sollten einzelne Gruppen danach noch nicht selbstständig zurückgekehrt sein, können Sie in diese Räume wechseln und nachfragen, ob ggf. noch mehr Zeit benötigt wird.

Klicken Sie anschließend auf Erstellen, um die Gruppenphase zu starten. Bei allen Teilnehmer*innen, die den Räumen zugeordnet wurden, erscheint ein Bildschirm, auf dem Sie gefragt werden, ob sie in den Raum wechseln möchten und wo mit Raum beitreten bestätigt werden muss.

Die Teilnehmer*innen können sich in den eingestellten Gruppen unterhalten, wobei sie auch Kamera und Audio aktivieren können. Alle Teilnehmer*innen erhalten in den Gruppenräumen automatisch die Moderierenden-Rolle.

Am oberen Bildschirmrand wird nun eingeblendet, wie viel Zeit in den Gruppenräumen noch zur Verfügung steht. Sie können den Raum auch vorzeitig verlassen, indem Sie im Menü rechts oben auf Konferenz verlassen klicken.

Anchor
bbb_breakoutrooms_end
bbb_breakoutrooms_end
Nach dem Ausloggen oder dem Ablauf der Zeit gelangen Sie wieder zurück in den Hauptraum. Dort können Sie über das Menü Gruppenräume am linken Bildschirmrand in einen anderen Raum wechseln, falls erlaubt (Moderator*innen des Hauptraumes können in alle Räume wechseln, einzelne Teilnehmer*innen ebenfalls, falls es ihnen in den Einstellungen der Gruppenraum-Sitzung (s.o.) erlaubt wurde).

Moderator*innen können hier zudem die gesamte Gruppen - Sitzungsphase vorzeitig beenden.

Info

Arbeitsergebnisse (bspw. Inhalt der geteilte Notizen) können derzeit leider nicht automatisiert in den Hauptraum transferiert werden. Weisen Sie bitte Ihre Studierenden darauf hin, dass Sie vor dem Ablauf der Zeit, Ihre Ergebnisse selbstständig sichern müssen. Für geteilte Notizen bzw. dem Chat steht direkt in BBB auch eine Export-Funktion zur Verüfgung. Bei Whiteboard-Bildern bietet sich ein Screenshot-Sicherung des Bildschirms an.


Anchor
bbb_zufaellig
bbb_zufaellig

...