You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Next »

Clusterbeschreibung


Der Digitalisierungs-Cluster „Forschungsdaten“ vereint die drei durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung geförderten, im Jahr 2020 gestarteten Projekte „RIS Synergy“, „FAIR Data Austria“ und „Austrian DataLAB and Services“.

Forschung generiert Wissen, produziert und verarbeitet Daten. Für ein abgestimmtes Zusammenspiel zwischen Forschungsinformationssystemen und Forschungsdatenmanagement-Infrastrukturen mithilfe digitaler Technologien müssen Konzepte erarbeitet und umgesetzt werden.

Zur Bewältigung dieser Herausforderungen haben sich eine Reihe österreichischer Universitäten gemeinsam mit FWF, FFG und WWTF im Cluster „Forschungsdaten“ zusammengeschlossen.


Projektbeschreibung: RIS Synergy

Das Projekt RIS Synergy schafft Entlastung des Wissenschaftsbetriebs durch das Festlegen von Standards, die Digitalisierung von Services und die Vernetzung von Expertise und trägt zur Sichtbarkeitssteigerung der österreichischen Forschungslandschaft bei. Seit März 2020 engagieren sich bundesweit elf Universitäten und drei Fördergeber im Rahmen von RIS Synergy in der digitalen und sozialen Transformation des österreichischen Wissenschaftsbetriebs.

[mehr Informationen]


Projektbeschreibung: Austria DataLAB and Services

Im Projekt Austrian DataLAB and Services (kurz ADLS) erarbeiten die Projektpartner*innen gemeinschaftlich den Aufbau einer föderierten österreichweiten Plattform, die mit userfreundlichen Cloud-Tools datenintensive Lehre und Forschung vereinfachen soll. Um die Nutzbarkeit für möglichst viele wissenschaftliche Disziplinen zu gewährleisten, ist das Hauptziel der Plattform, dem akademischen Enduser*innen die Betreuung der Infrastruktur und die Sorge um IT-Sicherheit abzunehmen. Das Projekt ergänzt den Projektantrag „FAIR Data Austria“, welcher Training und Support für integriertes Forschungsdatenmanagement (FDM) sowie Next Generation Repositorien für Daten, Software und Datenbanken bereitstellt. FAIRness (Findability, Accessability, Interoperability, Reusability) von Daten und Prozessen sowie deren Einbindung in die entstehende European Open Science Cloud (EOSC) ermöglicht insbesondere die zukünftige Nutzung von erarbeiteten Daten und Prozessen.

[mehr Informationen]


Beschreibung: FAIR Data Austria

Dieses Projekt trägt zur Stärkung des Wissenstransfers zwischen Universitäten, Wirtschaft und Gesellschaft bei und unterstützt als Lead-Projekt die nachhaltige Implementierung der European Open Science Cloud (EOSC). In der Vienna Declaration on the European Open Science Cloud (2018) wird die EOSC eng mit den FAIR (Findability-Accessibility-Interoperability-Reusability)-Datenprinzipien verknüpft, um dauerhaft einen einfachen, effizienten und disziplinübergreifenden Zugriff auf Forschungsdaten, deren Speicherung, Wiederauffindung, -verwendung und Weiterverarbeitung zu gewährleisten. Dieses Projekt ermöglicht die nachhaltige Implementierung der EOSC in Österreich durch die Entwicklung von innovativen, FAIR-konformen Tools zur Planung und Archivierung von Daten sowie der benötigten Support-Services.

[mehr Informationen]




Rahmenparameter


  • No labels