LRS spielerisch fördern

Projektbeschreibung

Bei unserem Projekt handelt es sich um eine Moodle Plattform, die es ermöglicht unterschiedliche Aufgaben bezüglich LRS durchzuführen und so spielerisch die SchülerInnen zu unterstützen. Hier wurde einerseits auf die Rechen- und andererseits auf die Lese- und Rechtschreibschwäche eingegangen. Die unterschiedlichen Aufgaben sollten für alle SchülerInnen lösbar sein und zu weiteren Übungen anregen.


Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten (Günther)

Semester

Wintersemester 2022/23

Lehrender

Mag. Dr. Elisabeth Anna Günther

Projektbeteiligten

Haselberger Christian, Heyderer Patrick, Akboga Adem

https://moodleschulung.univie.ac.at/course/view.php?id=30835

Das ist der Link der direkt zu der Moodle Seite führen sollte. Vermutlich muss man sich mit den Zugangsdaten der Universität Wien anmelden. 

Im Laufe der LV konnten wir immer konkreter an unserer Umsetzung arbeiten. Zu Beginn hatten wir etwas Probleme unsere Vorstellungen zu konkretisieren und zusammenzufassen. Es waren viele Ideen vorhanden, jedoch fehlte uns etwas die Klarheit und Struktur. Durch das Feedback ist es uns gelungen dies zu konkretisieren und zu unserem Endprodukt zusammenzufassen. Wir haben versucht auf viele Aspekte des LRS Rücksicht zu nehmen und konnten einige tolle Aufgaben gestalten. Die Anwendung lässt sich ganz leicht umsetzen und nebenbei gibt es auch noch zusätzliches Material zum Durchklicken.