Unser Ziel war die Planung und Erstellung eines Inklusionsspiels für Lehrer*innen zur Aufklärung über chronische Erkrankungen.


Projektbeschreibung

Chronische Erkrankungen, sowie Behinderungen nehmen einen großen Raum im alltäglichen Schulleben ein, werden aber sehr oft übersehen oder übergangen. Grund ist die Unsicherheit der Lehrpersonen, falsch zu reagieren und den Schüler*innen eher zu schaden, als ihnen zu helfen. Unser Spiel soll dabei helfen, diese Hürden zu mindern und den Lehrer*innen einerseits die Angst, zu reagieren zu nehmen und andererseits Materialien zu Recht und Methoden zur Verfügung zu stellen.


Unser Spiel ist inspiriert durch das Design von “Das verrückte Labyrinth”.



Allgemeine Informationen

JA

Lehrveranstaltung

SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten (Günther)

Semester

Wintersemester 2022/23

Lehrender

Mag. Dr. Elisabeth Anna Günther

Projektbeteiligten

Sophie Klein, Michael Hauleitner, Saskia Thieß, Alexandra Wögrath


Das Spiel im Allgemeinen kam bei den Studierenden sehr gut an und ermöglichte Einblicke in das Thema "Chronische Krankheiten". 


Im Probedurchlauf im Rahmen des Seminars erschien die Schriftgröße etwas klein, diese müsste man bei weiterer Verwendung adaptieren und beim Druck vergrößern.