Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Anmerkung: Eine zeitlich strenge Taktung der Fragen, um die Verwendung von unerlaubten Hilfsmitteln zu verhindern, ist aus technischen und didaktischen Gründen nicht zu empfehlen. Konzipieren Sie besser Ihre Fragen im Open-Book-Format.

Fragenanordnung:

Unbedingt jede Frage auf eigener Seite anzeigen lassen - damit werden bereits beantwortete Fragen zwischengespeichert und im Fall von techischen Problemen wie z.B. Abbruch der Internetverbidung gehen nicht alle Antworten verloren

Navigationseinstellungen nach Klick auf Mehr anzeigen ... möglich; Empfehlung: Selbstgewählte Navigation = Studierende können in selbst gewählter Reihenfolge zwischen den Fragen wechseln und für sie schwierigere Fragen zurückstellen und später beantworten

Image Removed

Frageverhalten


(warning) Kommunizieren Sie Ihren Studierenden gegebenenfalls, dass...

...die Bearbeitungszeit nicht über den Testschließungszeitpunkt hinaus geht.

...die Bearbeitungszeit nicht überschritten werden kann und der Test automatisch geschlossen wird, wenn die Bearbeitungszeit vorbei ist.

...der Timer auch bei einem Ausfall der Internetverbindung oder bei schlechter Internetverbindung weiter läuft.


Fragenanordnung

  • Stellen Sie unbedingt ein, dass jede Frage auf einer eigener Seite angezeigt wird. Damit werden bereits beantwortete Fragen zwischengespeichert und im Fall von techischen Problemen wie z.B. Abbruch der Internetverbidung gehen nicht alle Antworten verloren.

  • Wir empfehlen außerden,  den Studierenden zu erlauben in beliebiger Reihenfolge zwischen den Fragen zu wechseln und damit zu ermöglichen, für sie schwierigere Fragen zurückzustellen und später zu beantworten. Stellen Sie dazu bei Navigation die Option Selbstgewählt ein.

Image Added

Frageverhalten

  • Die meisten Fragetypen, bei denen Sie die Antwortmöglichkeiten vorgeben, erlauben die Einstellung, dass die Reihenfolge der Antwortalternativen einer Frage bei jedem Testversuch nach dem Zufallsprinzip dargeboten wird. Die Einstellung muss sowohl im Test als auch in den betreffenden Fragen vorgenommen werden.

    Image Added
    Auch das Mischen der Fragen selbst ist möglich. Diese Einstellung können Sie allerdings erst vornehmen, wenn der Test angelegt ist. Die Einstellungsmöglichkeit ist in der Ansicht, in der die Fragen zum Test hinugefügt werden können (Testinhalt bearbeiten) zu finden.

    Image Added
    Durch das Mischen von Fragen und Antworten erhält jede*r Studierende*r, der den Test bearbeitet, eine andere Reihenfolge der Fragen und der Antwortoptionen innerhalb der Fragen. Damit wird es den Studierenden erschwert, die Antworten miteinander zu vergleichen.



  • Im Abschnitt Frageverhalten der Testeinstellungen können Sie außerdem festlegen, wann die Fragen ausgewertet werden sollen. Wir empfehlen, die Standardeinstellung Spätere Auswertung zu belassen. Damit muss ein Test erst abgegeben sein, bevor die Bewertung erfolgt. 

Image Added

Überprüfungsoptionen

Überprüfungsoptionen = Anzeige für eine etwaige Online-Prüfungseinsicht

...

  • Zugriffsbeschränkung Vollbild-Pop-Up mit Javascript-Sicherheit bringt nichts => damit werden die Moodle Elemente ausgebeldent, jedoch kann jederzeit ein weiterer Browser verwendet werden; jemand mit zwei mobilen Endgeräten kann ohnehin schummeln
  • Die Möglichkeit, den Studierenden nach Zufallsprinzip unterschiedliche MC-Fragen bei einem Prüfungstermin vorzugeben, entspricht nicht den Kriterien der Fairness, da der Schwierigkeitsgrad der Fragen unterschiedlich sein kann.

Studierenden kommunizieren:

  • Zeitbegrenzung: harte deadline
  • Freitextfragen - beantworten Sie diese nicht direkt in Moodle sondern lokal in einem Editor auf ihren PC, dann reinkopieren (keine SMILEYS verwenden; wenn spezielle Schriftzeichen: ggf. einscannen oder Screenshot hochladen?)
  • Zeit (Timer) läuft weiter - wird durch einen Ausfall, bspw. schlechte Internetverbindung nicht gestopptsein kann.




Wie können Lehrende den Test vorab testen?

...

Anchor
fragetypen
fragetypen
Fragetypen

In Moodle stehen zahlreiche verschiedene Fragetypen, die Sie für Ihre Online-Tests verwenden können, zur Verfügung. Gespeichert werden alle Fragen in der Fragensammlung des Kurses, die Sie über den entsprechenden Menüpunkt in der linken Navigationsleiste aufrufen können. Sie können die Testfragen sowohl in der Fragensammlung selbst als auch direkt im Test erstellen. Die Studierenden sehen die Fragensammlung nicht.

Um eine neue Frage zu erstellen, klicken Sie in der Fragensammlung auf die Schaltfläche Neue Frage erstellen..Entweder könne Sie die Fragen in der Fragendatenbank oder direkt in der Aktivität Test anlegen - gespeichert werden Sie immer in der Fragensammlung des Kurses. Der Zugriff auf die Fragensammlung erfolgt über den Menüpunkt Fragensammlung in der linken Navigationsleiste des Kurses.

HINWEIS: der Titel der Frage ist nur für Sie ersichtlich, Studierende sehen den Titel nicht ein!

Hilfestellungen zu Fragetypen in Moodle Einen Überblick über die Fragetypen und Hilfestellungen dazu finden Sie unter: https://docs.moodle.org/38/de/Fragetypen

...

de/Multiple-ChoiceEine Fragestellung und mehrere Antwortalternativen werden vorgegeben, aus denen die Studierenden die richtigen auswählen müssen. Punkte werden nur dann vergeben, wenn alle richtigen Antworten und keine falsche Atnwort ausgewählt wurdeen/All_or_nothing_multiple_choice_question_type (nur englisch)
Fragetypen in MoodleKurzbeschreibung und AnmerkungenAnmerkungenAuswertungAnleitung
Multiple Choice

Eine Fragestellung und mehrere Antwortalternativen werden vorgegeben, aus denen die Studierenden die richtigen auswählen müssen. Teilpunkte sind möglich., aus denen die Studierenden die richtigen auswählen müssen. Teilpunkte sind möglich.

Zufallsreihenfolge der Antworten ist möglich (Antworten mischen)

  • Bei Einstellung "Mehrere Antworten erlauben" minimal 0 Punkte möglich
  • (warning) Bei Einstellung "Nur eine Antwort erlauben" und Punkteabzug (Minusprozente) für falsche Antworten sind auch Minuspukte möglich
  • neben Wissensfragen sind mit Multiple-Choice-Fragen auch Verständnis-, Anwendungs- und Analysefragen möglich. Grundsätzliche Hinweise zum Erstellen von MC-Prüfungen und zur Konstruktion von kompetenzorientierten MC-Fragen finden
Sie im Infopool: https://infopool.univie.ac.at/startseite/pruefen-beurteilen/
  • Bei Einstellung "Mehrere Antworten erlauben" minimal 0 Punkte möglich
  • (warning) Bei Einstellung "Nur eine Antwort erlauben" und Punkteabzug (Minusprozente) für falsche Antworten sind auch Minuspukte möglich
  • neben Wissensfragen sind mit
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Multiple-Choice
    Alles-oder-nichts Multiple Choice

    Eine Fragestellung und mehrere Antwortalternativen werden vorgegeben, aus denen die Studierenden die richtigen auswählen müssen. Punkte werden nur dann vergeben, wenn alle richtigen Antworten und keine falsche Atnwort ausgewählt wurde.

    Zufallsreihenfolge der Antworten ist möglich (Antworten mischen)

    • neben Wissensfragen sind wie bei klassischen Multiple-Choice-Fragen auch Verständnis-, Anwendungs- und Analysefragen möglich. Grundsätzliche Hinweise zum Erstellen von MC-Prüfungen und zur Konstruktion von kompetenzorientierten MC-Fragen finden Sie im Infopool: https://infopool.univie.ac.at/startseite/pruefen-beurteilen/
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/en/All_or_nothing_multiple_choice_question_type (nur englisch)
    Wahr/FalschEine einfache Form der Multiple-Choice-Frage mit nur den zwei Auswahlmöglichkeiten "Wahr" und "Falsch".automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Wahr/FalschAlles-oder-nichts Multiple Choicenur den zwei Auswahlmöglichkeiten "Wahr" und "Falsch".
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Wahr/Falsch





    Zufällige KurzantwortzuordnungWie Zuordnungsfrage, jedoch zufällig aus Kurzantwortfragen der Kategorie erstellt

    https://docs.moodle.org/38/de/Zuf%C3%A4llige_Kurzantwortzuordnung
    Freitext-Frage

    Erlaubt es Studierenden, ausführlich über ein bestimmtes Thema zu schreiben und muss manuell bewertet werden.

    bietet die Möglichkeit Attachment hochladen

    Freitextfragen - beantworten Sie diese nicht direkt in Moodle sondern lokal in einem Editor auf ihren PC, dann reinkopieren (keine SMILEYS verwenden; wenn spezielle Schriftzeichen: ggf. einscannen oder Screenshot hochladen?)

    offenhttps://docs.moodle.org/38/de/Freitext
    KurzantwortDie Antwort wird von Teilnehmer/innen eingetippt. Zur automatischen Bewertung wird der Eintrag mit Musterantworten verglichen. Wildcards (Platzhalter) sind möglich.
    offenhttps://docs.moodle.org/38/de/Kurzantwort
    ZuordnungDie Antwort auf jede der Unterfragen muss aus einer Liste von Möglichkeiten ausgewählt werden
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Zuordnung
    Lückentext (Cloze)Diese sehr flexiblen Fragen bestehen aus einem Text (im Moodle-Format), in den verschiedene Antworten eingebettet sind, darunter Multiple-Choice, kurze Antworten und numerische Antworten
    automatisch

    https://docs.moodle.org/38/de/L%C3%BCckentext_(Cloze)

    LückentextauswahlStudierende wählen fehlende Worte oder fehlende Sätze aus einem Dropdown-Menü aus. Items können gruppiert und mehr als einmal verwendet werden.
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/L%C3%BCckentextauswahl
    Einfach berechnet

    Einfach berechnete Fragen sind eine einfachere Form von berechneten Fragen, welche numerische Fragen mit die austauschbaren Werten enthalten. Diese Werte werden bei jeder Durchführung des Tests zufällig aus einer Liste ausgewählt.



    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Einfach_berechnet
    BerechnetBerechnete Fragen ähneln numerischen Fragen. Die Zahlen werden jedoch zufällig beim Start des Tests gewählt.
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Berechnet
    Berechnete Mutiple ChoiceBerechnete Multiple-Choice-Fragen können Variablen enthalten, in die bei der Testdurchführung zufällige Zahlen aus der Wertemenge eingesetzt werden.
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Berechnete_Multiple-Choice
    Drag-and-Drop auf BildStudierende treffen ihre Auswahl, indem sie Text, Bilder oder beides in vordefinierte Kästen auf einem Hintergrundbild ziehen. Elemente können gruppiert werden.
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Drag-and-Drop_auf_Bild
    Drag-and-Drop auf TextStudierende wählen fehlende Wörter oder Phrasen aus und fügen sie dem Text hinzu, indem sie Kasten an die richtige Stellen ziehen. Elemente können gruppiert und mehr als einmal verwendet werden.
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Drag-and-Drop_auf_Text
    NumerischAus der Sicht der Studierenden sieht eine numerische Frage wie eine kurze Antwortfrage aus. Der Unterschied besteht darin, dass numerische Antworten einen akzeptierten Fehler aufweisen dürfen. Dadurch kann ein kontinuierlicher Antwortbereich eingestellt werden.
    automatischhttps://docs.moodle.org/38/de/Numerisch

    ...