Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Bitte überlegen Sie, ob eine Live-Teilnahme zwingend erforderlich ist (verschiedene Lehrkonzepte finden Sie hier) und sofern ja, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:=>

  • als Alternative u:stream (falls Raum damit ausgestattet ist)

...

  • Videokonferenz & Aufzeichnung (live mit Limitierung an Teilnehmer*innen & asynchron für alle Teilnehmer*innen über die Aufzeichnung)

...

  • 2 Videokonferenzen parallel nutzen (siehe unten)

2 Videokonferenzen parallel nutzen (mit Collaborate 250+):

...

  • Tutor*in kann sich parall in beide Seesion einloggen und die Chat-Betreuung übernehmen (Audio einer Session im Browser stummschalten, damit es zu keinem Echo-Effekt kommt)


Kann ich mein Tablet verwenden? Darauf schreiben? (Bildschirmfreigabe) (in Arbeit)

in Arbeit (Bildschirmfreigabe)

Ich möchte meine Einheit in einen anderen Raum übertragen (bspw. weil die Gruppe auf 2 EDV-Räume aufgesplittet ist) (in Arbeit)

in Arbeit (Videokonferenz => Freigabe des Bildschirms und Audio aus Raum 1, Übertragung mittels Videokonferenz in Raum 2, Wiedergabe am Beamer in Raum 2)

Als Moderator*in 2 Kamera-Quellen nutzen (in Arbeit)

in Arbeit (möglich mit Collaborate)

FAQs

  • Was ist der Unterschied zwischen der Verwendung eines Videokonferenztools & Streaming?

    Ein Videokonferenztool ermöglicht den Echtzeit-Austausch und kann nicht nur vom Hörsaal, sondern auch von zu Hause aus gestartet werden. Ein integrierter Rückkanal ist vorhanden, jedoch ist die Teilnehmer*innezahl begrenzt.
    Streaming hingegen steht nur in ausgewählten Räumlichkeiten mittels des Services u:stream zur Verfügung. Hier wird ein Video an viele weitergesendet, es gibt keinen integrierten Rückkanal. Hier können beliebig viele Personen den Stream folgen.
  • Ich bekommen die Fehlermeldung: "Es gab ein Problem mit ihren Mediengeräten (Mikrofon/Webcam)" angezeigt – was kann ich tun?

...

  • Welches Videokonferenztool kann ich nutzen, wenn ich bis zu 500 Online-Teilnehmer*innen erwarte?

Collaborate 250+

  • Welches Videokonferenztool kann ich nutzen, wenn ich mehr als 500 Online-Teilnehmer*innen erwarte?

Siehe die Beschreibung für folgendes Szenario

  • Kann ich die "eingebaute" Kamera von u:stream für das Vidoekonferenz-Tool verwenden?

...