Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

In der Ansicht, in der Sie die Testfragen hinzufügen, können Sie oben die Beste Bewertung (= die maximale Punkteanzahl für den Test) festlegen. Geben Sie hier für den Probetest den Wert 0 ein, scheint dieser nicht in den Bewertungen auf. Die Studierenden sehen dann allerdings auch nicht, wie sie bei diesem Test gesamt abgeschnitten hätten.

...

Sollten Sie aus irgendeinem Grund die Bewertungsspalte Kurs gesamt verwenden wollen, z. B. um sowohl eine Spalte mit Punkten als auch eine mit Noten in den Bewertungen anzuzeigen, können Sie mittels Formel festlegen, dass in der Spalte Kurs gesamt nur die Bewertungen des Prüfungstests berücksichtigt werden. Eine Formel geben Sie folgendermaßen ein:

...

  • Geben Sie nun unter ID-Nummern ein Kürzel für Ihren Test ein (1) und speichern Sie dieses mittels Schaltfläche ID-Nummern hinzufügen (2).
  • Anschließend geben Sie unter Berechnung die Formel ein (3). Diese muss mit einen Istgleicheinem Ist-gleich-Zeichen beginnen und ID-Nummern müssen mit den doppelten eckigen Klammern eingetragen werden.
  • Speichern Sie anschließend die Formel mittels Schaltfläche Änderungen speichern (4).

...

  • Klicken Sie dazu im Register Einstellungen > Setup für Bewertungen in der obersten Zeile der Tabelle, in der der Kurstitel neben einem Ordnersymbol Ordner-Symbol steht, auf Bearbeiten.
  • Wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen bearbeiten.

...

Mehr zu den nötigen Einstellungen der Bewertungen zur Anzeige von Noten bzw. zur Übernahme der Noten in den u:space finden Sie in der Anleitung Im u:space Noten aus Moodle übernehmen.

...

Anchor
testeinstellungen_prüfen
testeinstellungen_prüfen
Überprüfung der Testeinstellungen


Als Lehrende*r können Sie sich eine Vorschau Ihres Tests anzeigen lassen und damit den ganzen Test aus der Sicht der Studierenden durchgehen bzw. bearbeiten und so überprüfen, ob Ihre Testeinstellungen und Fragen passen. Die eigenen Testergebnisse bzw. Testergebnisse anderer Lehrender, Tutor*innen und Sachbearbeiter*innen werden nicht in der Liste der Testversuche angezeigt, d. h. Sie können z. B. das Bewerten von Freitextfragen damit nicht vorab ausprobieren.

...

ProblemLösung
Studierende haben keinen Zugang zum Prüfungskurs

Überprüfen Sie, ob ...

... der Prüfungskurs für die Studierenden sichtbar ist. Wenn nicht, blenden Sie ihn ein.

... der*die betreffende Studierende im Moodle-Kurs eingeschrieben ist (ersichtlich unter Teilnehmer/innen in der linken Navigationsleiste). Wenn nicht, sehen Sie im u:space nach, ob der*die Studierende für die Prüfung angemeldet ist. Ist das der Fall, synchronisieren Sie die Anmeldungen im u:space oder falls das nicht wirkt, schreiben Sie den*die Studierende*n manuell in den Kurs ein (eine Anleitung dazu finden Sie im Moodle-Einführungsskriptum auf S. ab Seite 15 f). Ist der*die Teilnehmer*in nicht im u:space angemeldet, ist er*sie nicht berechtigt, an der Prüfung teilzunehmen.

Studierende sehen die Aufgabe nichtÜberprüfen Sie in den Einstellungen der Aufgabe, ob diese eingeblendet ist bzw. ob die Verfügbarkeitseinstellungen richtig sind. Schalten Sie gegebnenefalls gegebenenefalls die Aufgabe sichtbar oder ändern Sie die Verfügbarkeitseinstellungen entsprechend (Anleitungen dazu finden Sie im Moodle-Einführungsskriptum auf S. ab Seite 49 f)
Studierende*r kann den Prüfungsbogen nicht herunterladenSie können dem*der betreffenden Studierenden die Prüfungsunterlagen auch per E-Mail zukommen lassen.
Studierende*r kann seine*ihre Datei(en) nicht hochladen

Erlauben Sie dem*der betreffenden Studierenden, die Lösung (zeitnah zum Abgabeschluss) per E-Mail einzureichen. Sie können die Arbeit trozdem trotzdem direkt in der Aufgabe in Moodle bewerten.

Sie können auch für einzelne Studierende den Abgabezeitraum auch individuell verlängern. Das ist besonders dann empfehlenswert, wenn Sie eine Plagiatsprüfung mit Turnitin in der Aufgabe vorgesehen haben, die sofort erfolgt.
Hinweis:
Ist eine Plagiatsprüfung am Fälligkeitsdatum vorgesehen, greift diese bei Abgaben nach dem ursprünglichen Fälligkeitsdatum allerdings nicht. Zur reinen Plagiatsprüfung könnten Sie aber eine zusätzliche, unbewertete Aufgabe erstellen, in der Sie bzw. die Studierenden verspätete Abgaben hochladen können.

Studierende*r hat falsche Datei hochgeladen und abgegebenSolange der Abgabezeitraum noch offen ist und Studierende nicht die Abgabetaste gedrückt haben, können sie selbst die hochgeladenen Dateien wieder löschen bzw. durch andere ersetzen. Ist die Abgabetaste gedrückt worden, können Sie die Aufgabe wieder in den Bearbeitungsstatus setzen.
Studierende*r sieht in einer Aufgabe mit Turnitin-Plagatsprüfung das Feld zum Hochladen der Datei nicht.
  • Studierende, die noch nie vorher in einer Turnitin-Abgabe etwas eingereicht haben, müssen zunächst die EULA akzeptieren (oder ablehnen), damit das Dateiabgabe-Feld angezeigt wird.
  • EULA wurde akzeptiert, Dateiabgabefeld ist trotzdem nicht sichtbar: Klären, ob der Abgabezeitraum schon vorbei ist und wenn ja, gegebenenfalls verlängern.
  • Abgabezeitraum noch nicht vorbei: Studierende*r soll es mit einem anderen Browser versuchen.
Der Abgabezeitraum soll für ALLE Studierende angepasst werden, weil bspwz. B. Fehler in der Aufgabe vorhanden sind.

Sie können ganz einfach in den der Aufgabe unter "Einstellungen bearbeiten" das Fälligkeitsdatum anpassen. Muss die Seite neu geladen werden damit ees greift? Oder besser die Letzte Abgabemöglichkeit erhöhen?# ACHTUNG: individiuelle individuelle Verlängerungen einzelner Nutzer*innen stechen immer die Voreinstellungen aus.

Studierende*r hat in einer Aufgabe mit Turnitin-Plagiatsprüfung die EULA abgelehnt und es kann daher keine Plagiatsprüfung erfolgen.Studierende*r muss die EULA nachträglich durch Klick auf den entsprechenden Hinweis unter der eingereichten Datei akzeptieren. Das geht auch noch, wenn der Abgabezeitraum bereits abgelaufen ist.

...

Kommunizieren Sie den Studierenden schon vor der Prüfung, . ...

  • ... dass solche Plausibiltätskontrollen stattfinden werden.
  • ... das Zeitfenster, in dem die Plausibilitätskontrollen stattfinden werden.
  • ... wo die Plausibilitätskontrollen stattfinden (z. B. über ein Videokonferenztool im Prüfungskurs).
  • ... wann und wie man zur Plausibilitätskontrolle eingeladen wird (z. B. über E-Mail).
  • ... dass die Teilnahme verpflichtend ist und das Nichterscheinen bzw. die Nichterreichbarkeit zum vorgegebenen bzw. vereinbarten Zeitpunkt ohne triftigen Grund zur Folge hat, dass die Prüfung negativ beurteilt wird.

...

Am besten blenden Sie die Aufgabe bzw. den Test aus, solange Sie manuelle Bewertungen durchführen und blenden die Aktivität wieder ein, sobald alle Ergebnisse vorhanden sind und Sie die Online-Prügungseinsicht Prüfungseinsicht ermöglichen möchten.

Bei Aufgaben können die Studierenden einsehen, wieviele wie viele Punkte Sie erhalten haben, etwaige Annotationen, die Sie in der Moodle-Ansicht des abgegebenen PDFs gemacht haben und gegebenenfalls das Feedback, das Sie eingetragen haben.

...