Allgemeine Informationen:

Schlagworte zur Ausstattung:

digital, analog, robotic

Kurzbeschreibung

Der BBC micro:bit ist ein Computer, den jeder selbst programmieren kann. Er wurde speziell für den Programmierunterricht und das Erlernen von Programmiersprachen entwickelt. Der BBC micro:bit ist sehr klein, besonders preiswert und eignet sich perfekt für den Einsatz im Schulunterricht. Mit dem BBC micro:bit sammeln Kinder und Jugendliche ihre ersten Erfahrungen mit Programmierung und Coding. Im Unterricht und zu Hause ist er für Anfänger und Fortgeschrittene flexibel und vielseitig einsetzbar. Den micro:bit zu programmieren ist auch für Anfänger ein Kinderspiel. Es macht Spaß und bringt unmittelbar Erfolgserlebnisse bei der Entwicklung der ersten eigenen Computerprogramme.





  • Nordic nRF52833 – 64 MHz 32-bit ARM Cortex-M4 microcontroller, 512 KB flash memory, 128 KB static RAM, 2.4 GHz Bluetooth low energy wireless networking provided by Nordic S113 SoftDevice, integrated temperature sensor.
  • NXP/Freescale KL27Z – 48 MHz ARM Cortex-M0+ core microcontroller, preprogrammed as a full-speed USB 2.0 controller, used as a communication interface between USB and the CPU.
  • Either ST LSM303 or NXP FXOS8700 – 3-axis combined accelerometer and magnetometer sensor via I²C-bus.
  • Knowles MEMS microphone with a built-in LED indicator.
  • Jiangsu Huaneng MLT-8530 magnetic speaker.
  • MicroUSB connector, JST PH battery connector, 25-pin edge connector.
  • Display consisting of 25 LEDs in a 5×5 matrix.
  • Three tactile pushbuttons (two for applications, one for reset) and a touch sensor button.

Apps

  • micro:bit -  ist auf allen Tablets installiert

Projekte

Informationen zum Projekt Arbeitsauftrag/Zielsetzung Als Gruppe E der Lehrveranstaltung sollten wir ein Projekt für den Unterricht gestalten, welches Micro:bits beinhaltet. Im Rahmen dessen, haben wir uns für das Unterrichtsfach Biologie ein Projekt zur Bioproteinsynthese und der Translation von Basentriplets überlegt. Das Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler durch die Anwendung von projektbasiertem Lernen Kenntnisse zur Proteinbiosynthese und Informatik dazugewinnen.…
Am 13. November hatte das CE-Lab die Gelegenheit, sich bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Lehrerinnen Fortbildungsveranstaltung "Spielend lernen" des Bildungshubs zu präsentieren. In einem Zeitraum von 14:30 bis 17 Uhr wurden über 100 interessierte Lehrerinnen in die faszinierende Welt des Programmierens eingeführt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der praktischen Anwendung von Technologien wie Micro:bits, Lego Mindstorms und dem Sphero Mini.…
Die neue Broschüre gibt es hier https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_lehrerinnenbildung/Arbeitsbereiche/Digitalisierung_im_Bildungsbereich/CeLAb/UniWien_Computational_Empowerment_in_der_Praxix_A4_Web_neu.pdf als Download. Titelblatt.png


Buchung

Dieser Ausstattungsgegenstand muss über unser Online-Buchungssystem reserviert werden.

Online-Buchungssystem

Mehr Informationen zum Online-Buchungssystem findest du hier.