z.B. Statistikaufgaben, Code bei Programmierübungen
Digital Asynchron
- richtige Lösung(en) als automatisierte Rückmeldung auf Moodle zur Verfügung stellen
Richtige Lösung(en) können als automatisierte Rückmeldungen mit vordefinierten Antworten und Bewertungsskala angezeigt werden. Diese Art Feedback ist geeignet für geschlossene Fragen mit bestimmten Antworten. Nachdem die Lernenden eine Frage beantwortet haben, stehen Ergebnisse zur Verfügung, die richtige Antwort, verteilte Punkte sowie nützliche Hinweise anzeigen.
- Lösungen mit Zwischenfragen zur Verfügung stellen
a. Die Lehrperson kann die Lösung als Screencast-Video mit Erklärungen auf Moodle stellen (als Beispiel für Screencasts siehe Video „Quantitative Forschungsmethoden mit Flipped Classroom lehren“) und stellt im Video immer wieder Fragen, die zum weiteren Nachdenken anregen.
b. Die Lehrperson kann auch die Lösung als Text mit Fragen auf Moodle veröffentlichen.
Das Forum der Lernplattform wird genutzt, Verständnisfragen der Studierenden zu klären.
- Lösung(en) mit Kommentaren versehen und auf Moodle zur Verfügung stellen
Die Lehrperson gibt zu jeder einzelnen auf Moodle hochgeladene Arbeit individuelle Rückmeldungen. Dabei erhalten die Studierenden nicht nur eine Bewertung mit Noten, sondern auch detaillierten Verbesserungsvorschlägen und Anmerkungen. Diese Art der Kommunikation ist geeignet für offene Fragen oder für die Aufgaben, die nicht zur Überprüfung bestimmter Fachkenntnisse, sondern zum Nachdenken und der Beurteilung der Denk-sowie Argumentationsfähigkeit dienen.
- Studierende kommentieren gegenseitig ihre Lösungswege (Abwicklung über Moodle, siehe Cheat Sheet #eD#)
Digital Synchron
- Besprechung über Big Blue Button**, Zoom oder Jitsi***; Dokument mit der Aufgabe einblenden oder bei BBB Whiteboardfunktion verwenden; siehe z.B. auch Lernen anhand von Musterlösungen