Die Website soll Methoden zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule für Lehrpersonen verfügbar machen, um den Unterricht inklusiver zu gestalten.
Projektbeschreibung
Mehrsprachigkeitsdidaktik als Kunst des Lehrens und Lernens bedeutet, sich mehrerer Sprachen vernetzt zu bedienen.
Um die europäische Sprachenvielfalt und die mehrsprachige Verständigung über Landes- und Sprachgrenzen hinweg zu fördern, ist es notwendig, dass im Schulunterricht die wertvollen Ressourcen der vorhandenen Sprachen bei den Schüler*innen erkannt und gefördert werden. Es geht nicht um die fehlerfreie Beherrschung der unterschiedlichen Sprachen, sondern vielmehr um vernetztes Sprachenwissen und um Bewusstseinsbildung, damit Mehrsprachigkeit als positiver Wert erkannt wird.
Auf dieser Website finden Lehrpersonen mehrsprachigkeitsdidaktische Methoden und Unterrichtsansätze, die sich ohne großen Aufwand in den schulischen Alltag integrieren lassen. Die Bereiche, in denen die Methoden eingesetzt werden können, sind aufgeteilt in "Allgemeine Methoden", "Fachspezifische Methoden" (samt Unterteilung nach Fächern), "Mehrsprachigkeit visualisieren" und "Digitale Lernangebote". Diese Aufteilung dient der leichteren Orientierung bei der Auswahl der Inhalte. Die einzelnen Unterrichtsmethoden sind durch einen kurzen Beschreibungssatz leicht einordenbar. Bei Interesse kann das PDF mit der genauen Beschreibung in einem eigenen Tab geöffnet und auch heruntergeladen werden. Die PDFs sind übersichtlich aufgebaut und ermöglichen es den Nutzer*innen auf einen Blick festzustellen, wozu die Methode dient, wann und wie sie eingesetzt werden kann und welche Materialien dafür benötigt werden. Zudem ist eine genaue Beschreibung der Methode enthalten.
Mit diesem digitalen Methodenkoffer möchten wir Lehrpersonen den Zugang zu mehrsprachigkeitsdidaktischen Unterrichtsansätzen erleichtern. Wir hoffen, dass Schüler*innen dadurch im Sinne inklusiver Bildungsprozesse ihre mehrsprachigen Ressourcen in der Schule vermehrt nützen und ausbauen können.