Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 3 Aktuelle »


Inhalt dieser Seite:

Benötigte Berechtigung

Für diese Seite/Aktion ist die Berechtigung "TenantAdmin" notwendig. 

Diese Berechtigung kann dir von deinem Benutzeradministrator vergeben werden.

User Übersicht

Eine Übersicht über die User des Tenants ist unter dem Punkt Benutzer (https://booking-zlb.univie.ac.at/Settings/User) zu finden.

(1) Neue Benutzer hinzufügen

(2) Suchen nach Name, E-Mail, Benutzername und Gruppe

(3) Benutzergruppen verwalten

(4) Status des Users (Aktiv, Pending, Inaktiv) und Anmeldemethode (SSO [u:account], Lokaler Account)

User Bearbeiten/Erstellen

(1) Status des Users (Aktiv, Pending, Inaktiv)

(2) Name (vor- und Nachname)

(3) Benutzername (Bei SSO [u:account] muss hier der u:account Name + univie.ac.at angegeben werden)

(4) E-Mail Adresse für den das Empfangen von Benachrichtigungen

(5) Anmeldemethode mit der sich der User im System anmelden kann (für Uni Wien Personen ist hier SSO mit u:account empfohlen)

(6) Welche Benachrichtigungen sollen dem Benutzer nicht nur in den Notifications angezeigt werden, sondern auch per Mail gesendet werden.

(7) Benutzergruppe für den User (die Benutzergruppe verwaltet, was Gebucht werden darf...)

(8) Rolle des Users im Tenant (wenn der User nur "User" ist, dann ist hier nichts anzugeben)

(9) Informationen zum wie der User hinzugefügt wurde und wann die letzten Änderungen hinzugefügt wurden.

Selbsteinschreibung

Selbstbeschreibung ermöglicht, dass sich Benutzer selbstständig in einen Buchungsbereich einschreiben, wodurch für den Tenant Admin die Arbeit des Anlegens von Usern sich erübrigt.

Zu finden ist die Selbsteinschreibung unter Users →Self Enrollment (https://booking-zlb.univie.ac.at/Settings/User/SelfEnrollment/).

Wenn die allgemeine Selbsteinschreibung (1) aktiv ist, könne sich User unabhängig von spezifischen Selbsteinschreibungen sich in den Tenant einschreiben, diese Einschreibungen landen immer beim Tenant Admin, dieser muss dann noch den User aktivieren und einer Gruppe zuweisen. 


Mit Selbsteinschreibung hinzufügen (2) kann eine spezifische Selbsteinschreibung hinzugefügt werden.

Folgende Angaben sind beim erstellen einer Selbsteinschreibung zu machen:

(1) Name der Einschreibemethode (zb. Internes-Team)

(2) Ein Token (Einschreibeschlüßel) den der User eingeben muss um sich in den Tenant einzuschreiben

(3) Deadline wie lange die Einschreibemethode aktiv ist

(4) Die Gruppe in die der User hinzugefügt werden soll

(5) Den Status (Aktiv, Pending, Inaktiv) den der User im Tenant bekommen soll

(6) für welche Anmeldemethode (SSO/3th Party [u:account] oder lokaler Account) die Einschreibemethode gültig ist

(7) ob die Einschreibemethode aktiv ist

  • Keine Stichwörter