Inhalt
Import von Kursinhalten
Über die Import-Funktion von Moodle können Sie Inhalte von einem oder mehreren Kursen in einen anderen Kurs derselben Moodle-Instanz kopieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sowohl im Vorlagenkurs als auch im Zielkurs Lehrenden-, Tutor*innen- oder Sachbearbeiter*innen-Rechte haben.
Hinweis
Beachten Sie, dass beim Import aus datenschutzrechlichen Gründen keine Nutzerdaten übernommen werden.
Um die Import-Funktion aufzurufen, öffnen Sie im Moodle-Kurs, in dem Sie die Inhalte einfügen möchten, das Drop-down-Menü unter dem Punkt Mehr. Wählen Sie nun die Option Kursimport & -sicherung aus.
Wählen Sie dann im nächsten Fenster die Option Import.
Folgende Schritte sind für den Import durchzuführen:
1. Kursauswahl
Es wird eine Liste möglicher Kurse, die Sie als Vorlage verwenden können, angezeigt. Haben Sie administrative Rechte in vielen Kursen, ist diese Liste nicht vollständig (Es werden nur die ersten 10 Ergebnisse angezeigt.) und Sie können die Suchfunktion unten verwenden, um den gewünschten Kurs zu finden. Wählen Sie dann in der Liste der Suchergebnisse den gewünschten Kurs aus (auch wenn es nur ein Suchergebnis gibt) und betätigen Sie die Schaltfläche Weiter.
2. Einstellungen für den Import (Grundeinstellung)
Im nächsten Schritt legen Sie fest, welche Arten von Inhalten allgemein übernommen werden sollen und bestätigen Ihre Auswahl mit Weiter.
Tipp
Wenn Sie im Vorlagenkurs keine studentischen Arbeitsgruppen angelegt haben, nehmen Sie das Häkchen bei Gruppen und Gruppierungen einbeziehen weg, damit die allgemeine Gruppe, die beim Anlegen eines Moodle-Kurses automatisch angelegt wird, nicht mitübernommen wird. Das trägt zur Übersichtlichkeit der Moodle-Gruppen bei, wenn Sie Inhalte über mehrere Semester von einem Kurs in den nächsten importieren.
3. Einbeziehen (Schema Einstellungen)
Im dritten Schritt wählen Sie die konkreten Inhalte aus dem Vorlagenkurs aus, die in den Zielkurs kopiert werden sollen. Sie können Elemente einzeln anhaken bzw. die Häkchen entfernen oder oben über Alle oder Keine sämtliche Elemente auf einmal aus- oder abwählen. Wenn Sie das Häkchen bei einem Abschnittstitel wegnehmen, werden die Inhalte des Abschnitts nicht übernommen. Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
4. Bestätigung und Prüfung
Im Schritt Bestätigung und Prüfung können Sie nochmals kontrollieren, ob Ihre Auswahl für den Import korrekt ist. Falls Sie noch Änderungen vornehmen möchten, können Sie oben über den Navigationspfad zu den vorherigen Schritten zurückwechseln. Passen Ihre Einstellungen, klicken Sie auf die Schaltfläche Import durchführen.
Abhängig von der Kursgröße und Anzahl der Inhaltselemente kann der Importprozess auch etwas länger dauern. Sobald der Importvorgang abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Weiter.
Die Inhalte werden nun im Zielkurs in den Abschnitten, in denen sie auch im Vorlagenkurs platziert sind, eingefügt. Sie können nun weitere Anpassungen im Zielkurs vornehmen, z.B. Verfügbarkeitsdaten und Deadlines ändern, weitere Elemente – auch durch Import aus anderen Kursen – hinzufügen, Elemente verschieben etc.
Sichern und wiederherstellen von Kursen
Wenn Sie Inhalte von einer Moodle-Instanz in eine andere übernehmen möchten (z.B. von der Preview-Instanz ins Lehre-Moodle oder vom Lehre-Moodle zu u:rise), erstellen Sie zunächst eine Sicherungskopie des Vorlagenkurses und laden diese im Zielkurs wieder hoch.
Hinweis
Beachten Sie, dass beim Sichern und Wiederherstellen aus datenschutzrechlichen Gründen keine Nutzerdaten übernommen werden.
Sicherungskopie erstellen
Zum Erstellen der Sicherungskopie wählen Sie oben im Quellkurs im Register Mehr die Option Kursimport & -sicherung aus dem Drop-down-Menü aus.
Klicken Sie im folgenden Fenster auf Sicherung.
Folgende Schritte müssen nun durchgeführt werden:
1. Sicherungseinstellungen
Im erten Schritt legen Sie fest, welche Arten von Inhalten allgemein übernommen werden sollen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl anschließend mit Weiter.
Tipp
Entfernen Sie das Häkchen bei Nutzerdefinierte Felder einbeziehen wenn Sie die Sicherheitskopie in einer anderen Moodle-Instanz wiederherstellen möchten. Nicht auf allen unseren Moodle-Instanzen stehen dieselben Kursfelder zur Verfügung und es könnte beim Wiederherstellen sonst zu Problemen kommen.
2. Einbeziehen
Im nächsten Schritt wählen Sie die konkreten Inhalte aus dem Vorlagenkurs aus, die in die Sicherungskopie einbezogen werden sollen. Sie können Elemente einzeln anhaken bzw. die Häkchen entfernen oder oben über Alle oder Keine sämtliche Elemente auf einmal aus- oder abwählen. Wenn Sie das Häkchen bei einem Abschnittstitel wegnehmen, werden die Inhalte des Abschnitts nicht übernommen. Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
3. Kontrollieren und bestätigen
Im Schritt Kontrollieren und bestätigen können Sie nochmals überprüfen, ob Ihre Auswahl für die Sicherungskopie korrekt ist. Falls Sie noch Änderungen vornehmen möchten, können Sie oben über den Navigationspfad zu den vorherigen Schritten zurückwechseln. Passen Ihre Einstellungen, klicken Sie auf die Schaltfläche Sicherung ausführen.
Die Sicherungskopie wird nun generiert. Je nach Umfang des zu sichernden Kurses kann es etwas dauern, bis die Sicherungsdatei erstellt ist. Sie erhalten eine Erfolgsmeldung, sobald die Sicherung durchgeführt ist. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Das System springt nun automatisch in die Wiederherstellen-Ansicht. Dort können Sie die soeben erstellte Sicherungsdateien im Abschnitt Meine Sicherungsdateien auf Ihren Computer herunterladen.
Wiederherstellen
Um Moodle-Inhalte aus einer Sicherungsdatei wiederherzustellen, öffnen Sie zunächst den Moodle-Kurs, in den Sie die Inhalte einspielen möchten. Wählen Sie oben im Kurs im Register Mehr die Option Kursimport & -sicherung aus dem Drop-down-Menü aus. Klicken Sie auf der folgenden Seite auf Wiederherstellen.
Sicherungsdatei hochladen
Im Abschnitt Sicherungsdatei hochladen können Sie nun die Sicherungdatei von Ihrem Computer via drag & drop in das dafür vorgesehene Feld ziehen oder alternativ über die Schaltfläche Datei wählen (links oberhalb des Feldes) > Datei hochladen (linke Spalte) > Durchsuchen... > Datei hochladen (Schaltfläche unten) in das Feld übernehmen. Klicken Sie anschließdend auf die Schaltfläche Wiederherstellen.
Folgen Sie nun wieder den vorgegebenen Schritten:
1. Bestätigen
Im ersten Fenster werden Sicherungsdetails, Sicherungseinstellungen und Inhalte der Sicherungsdatei angezeigt, die Sie mit Weiter bestätigen müssen.
2. Ziel
Sie könnten nun in der angezeigten Liste den Kurs auswählen, in den die Inhalte der Sicherungskopie eingefügt werden sollen. (In einem vorhandenen Kurs wiederherstellen.)
Wir empfehlen jedoch, den Wiederherstellungsprozess im Zielkurs zu beginnen und die Option In diesen Kurs wiederherstellen zu wählen, um die Fehlerquelle der versehentlichen Auswahl eines falschen Zielkurses, die bei der Option In einem vorhandenen Kurs wiederherstellen gegeben ist, zu minimieren. Wenn der Zielkurs bereits Inhalte hat, können Sie entscheiden, ob die Inhalte der Sicherungskopie zusätzlich in den Kurs eingefügt werden sollen, Auswahl: "Den gesicherten Kurs mit diesem Kurs verschmelzen" oder ob die vorhandenen Inhalte gelöscht und durch die Inhalte der Sicherungskopie ersetzt werden sollen, Auswahl: "Alle Inhalte dieses Kurses löschen und dann wiederherstellen". Bestätigen Sie abschließend in diesem Feld mit die Schaltfläche Weiter.
3. Einstellungen wiederherstellen
Im Schritt Einstellungen wiederherstellen legen Sie fest, welche Arten von Inhalten allgemein aus der Sicherungskopei übernommen werden sollen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl anschließend mit Weiter.
Tipp
Entfernen Sie das Häkchen Nutzerdefinierte Felder einbeziehen, wenn Sie eine Sicherheitskopie mit Kursfeldern in einer anderen Moodle-Instanz wiederherstellen möchten. Nicht auf allen unseren Moodle-Instanzen stehen dieselben Kursfelder zur Verfügung und es könnte beim Wiederherstellen sonst zu Problemen kommen. (Dies ist notwendig, falls Sie nicht schon beim Sichern der Kurs-Datei das Häkchen in diesem Feld entfernt haben.)
4. Kurseinstellungen (Schema)
Im vierten Schritt können Sie im oberen Bereich den Langtitel Ihres Kurses überschreiben, wenn Sie bei Kurseinstellungen überschreiben die Option Ja auswählen und bei Kursname ein Häkchen bei Überschreiben setzen.
Weiters können Sie nun die konkreten Inhalte aus der Sicherungskopie auswählen, die in den Zielkurs übernommen werden sollen. Sie können Elemente einzeln anhaken bzw. die Häkchen entfernen oder oben über Alle oder Keine sämtliche Elemente auf einmal aus- oder abwählen. Wenn Sie das Häkchen bei einem Abschnittstitel wegnehmen, werden die Inhalte des Abschnitts nicht übernommen. Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
4. Überprüfen
Im Schritt Überprüfen können Sie nochmals kontrollieren, ob Ihre Auswahl für die Wiederherstellung korrekt ist. Falls Sie noch Änderungen vornehmen möchten, können Sie oben über den Navigationspfad zu den vorherigen Schritten zurückwechseln. Passen Ihre Einstellungen, klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellung ausführen.
Je nach Anzahl und Umfang der Inhalte, die aus der Sicherungskopie übernommen werden, kann der Wiederherstellungsprozess etwas dauern. Sie erhalten eine Erfolgsmeldung, sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Die Inhalte sind nun im Zielkurs eingefügt. Wenn Sie bereits Ihnalte im Zielkurs hatten und mit der Sicherungskopie verschmelzen lassen haben, werden die neuen Ihnalte in den Abschnitten, in denen sie auch im Vorlagenkurs platziert sind, unten eingefügt. Sie können dann weitere Anpassungen im Zielkurs vornehmen, z.B. Verfügbarkeitsdaten und Deadlines ändern, weitere Elemente hinzufügen, Elemente verschieben etc.
<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis