You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 23 Next »

 

INFORMATIONSBLATT FOLGE 415

MOMENTOS WIEN

PERFORMANCE TANZTHEATER PROJEKT

BAHNHÖFE DES LEBENS

 

Momentos ist eine Tanzreihe, die sich mit bestimmten Augenblicken unserer Gesellschaft in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in die Zukunft. auseinander setzt. Jedes Semester wird ein Thema vertanzt, als ein Endprodukt dieses Labors für eine Bühnenperformance choreografiert und schließlich einem Publikum als ein Tanztheaterstück in einem professionellen Theater Wiens präsentiert.

Jede Tanzreihe im Semester besteht aus drei Wochenendeterminen: zwei Termine am USI Wien und ein Termin in einem Theater Wiens mit zwei öffentlichen Aufführungen!

Im Wintersemester 2014/15 hat Momentos Wien 7 das Thema:

Bahnhöfe des Lebens

Bahnhöfe widerspiegeln oft verschiedene Momente des Lebens und auf eine poetische metaphorische Art und Weise können sie der Anfang einers Lebensabschnittes oder das letzte Wiedersehen sein...

Erforscht werden die unterschiedlichen emotionellen Lebenslagen, bei denen sich Menschen innerhalb eines Bahnhofes befinden, anderen Menschen begegnen oder sich von ihnen verabschieden.

 

Es ist ein Performance-Tanz-Projekt, d.h., ein Tanzkurs, bei dem die Performance als Thema im Vordergrund steht. Andere Zielsetzungen dieses Tanzprojektes sind:

-         die Schöpfung eines zeitgenössischen Tanztheaterstückes zusammen mit den Teilnehmern und mit ihren Ideen, die sie innerlich berühren

-         das Erlernen eines künstlerischen Umgangs mit Bewegung und dadurch das Erfahren über eine neue Ausdrucksform durch den eigenen Körper

-         das Einsetzen von Text, Ton, Bilder usw. in zeitgenössischer Arbeit

-         das Kennen lernen des Tanzes innerhalb eines professionellen Rahmens (Theaters)

-         das Präsentieren der eigenen Kunst vor einem „wahren“ Publikum

Ein weiterer bedeutsamer Aspekt von Momentos ist die enge Zusammenarbeit mit anderen Kunstsparten. Die Begegnung mit Musikern, die das Tanzstück mit ihren eigenen Kompositionen bereichern und live bei den zwei Aufführungen mitwirken, und mit den Film- und FotostudentInnen der Fotoschule AT (www.fotoschule.at), die sowohl dokumentarisch das gesamte Tanzprojekt begleiten, als auch im Tanzstück mitwirken können,  ermöglicht eine intensive künstlerische Auseinandersetzung auf verschiedenen Ebenen über das behandelte Thema und trägt zu einem sehr tiefgehenden Tanzstück trotz der kurzen Probezeit: drei Wochenende! Das Tanztheaterstück wird immer auf einer professionellen Bühnen präsentiert und im Wintersemester ist das OFF-Theater (www.off-theater.at) unser neues zu Hause!

Momentos sind Lebensaugenblicke vergangener, gegenwärtiger, zukünftiger, getanzter Wahrheiten in vergänglichen Sekunden ewiger verwandelbarer Augenblicke.

Aktuelle Infos über das Performance Tanztheater Projekt Momentos Wien findet ihr unter: www.facebook.com/momentos.wien

 


Über Vinícius (Projektleiter & Choreograf von Momentos Wien & Innsbruck):
Er kommt aus Rio de Janeiro und ist ausgebildeter Tänzer und Tanzpädagoge (bei dem Deutschen Institut für Tanzpädagogik, Berlin) und Choreograf (Master of Arts in Choreography at Middlesex University London). Er leitet internationale Tanzworkshops (im Bereich Sambatanz und Tanztheater) und Tanzprojekte. Er ist der Mitgründer des Fantast Artist – Coaching und Workshops für Sänger im Bereich live Bühnenperformance und Co-Autor des Buches Vocal Performance Coach. Er schreibt Gedichte und setzt sie in Bewegung um. Er unterrichtet in Deutschland, England, Frankreich, Island, Lettland, in Slowenien, in der Slowakei, in der Ukraine usw.

 

www.vinicius.de
www.fantastartist.de
www.facebook.com/vinicius.de

 

  • No labels