TO DO:
- vorerst unter Grundlagen auflisten
- Text zum Offline-Test unten, soll auf die Aktivitätsseite wandern
An jeder Stelle wo der Texteditor in Moodle vorkommt (bspw. Textseite, Fragendatenbank,…), besteht die Möglichkeit mathematische Formel direkt mittels TeX-Ausdrücken einzugeben.
Für die Anzeige von TeX-Formeln kommen ein Kursfilter zum Einsatz. Moodle bietet dazu zwei unterschiedliche Filter an: standardmäßig ist der Mathjax-Filter an und der Tex-Filter aus. Die Filtereinstellung können Sie für jeden Moodle-Kurs im Seitenblock Kurs => Einstellungen (Zahnradsymbol)=> Filter selbst verändern.
Je nach Auswahl des Filters muss der TeX-Ausdruck in unterschiedliche Begrenzungszeichen eingeklammert werden:
Mathjax-Filter (defaultmäßig im Moodle Kurs an)
- die online Darstellung ist langsamer aber besser/schöner (browserunbhängig, barrierefrei, such- /kopierbar, skalierbar)
- Gleichungsbegrenzer:
- im Textverlauf eingebunden: \( … \) und $ …. $
- als neue Zeile zentriert eingebunden: \[ … \] und $$ … $$
- weitere hilfreiche Funktionalitäten (online Darstellung)
- rechte Maustaste => persönliche Darstellungsmöglichkeiten (Zoomfaktor, Tex Quellcode,…)
- Doppelklick => Vergrößerung
Tex-Filter (defaultmäßig im Moodle Kurs aus)
- konvertiert TeX-Code in GIF-Grafiken, benutzt dafür Mimetex
- volle TeX-Syntax verfügbar, die online Darstellung ist aber nicht so „schön“
- Gleichungsbegrenzer
- 2 Doppel-Dollar-Zeichen $$ ... $$
- weitere hilfreiche Funktionalitäten (online Darstellung)
- Klick => Anzeige des hinterlegten TeX Quellcodes
Wir empfehlen Trainer/innen, nur einen der beiden Filter zu aktivieren!
Wenn in einem Moodle-Kurs beide Filter aktiviert sind, werden Bilder erst mit Hilfe des TeX-Filters dargestellt und anschließend (etwas zeitverzögert) die TeX-Ausdrücke durch die MathJax-Darstellung ersetzt.
TeX-/Mathematische Formeln im Offline Test
Wenn Sie TeX-/Mathematische Formeln in der Aktvität Offline-Test verwenden wollen, gibt es hier einige Punkte zu beachten, die wir auf der Seite Offline-Test zusammengefasst haben.
TeX-/Mathematische Formeln im Offline-Test verwenden
Wenn Sie TeX-/Mathematische Formeln in der Aktvität Offline-Test verwenden wollen, gibt es hier einige Punkte zu beachten: Erstellen Sie Ihren Offline-Test wie gewohnt. Um eine optimale (Druck-)Ausgabe zu erhalten, benutzen Sie unbedingt das Ausgabeformat LATEX. Das Ausgabeformat DOCX und PDF bietet einige Besonderheiten/Nachteile, welche wir unten näher beschrieben haben. Das Ausgabeformat können Sie jederzeit bei den Einstellungen zur Aktivität im Bereich "Formulareinstellungen" ändern, solange noch keine Ergebnisse hochgeladen wurden.
ACHTUNG: im Ausgabeformat DOCX und PDF gibt es aktuell einen Bug, bitte verwenden Sie als Workaround LATEX (Stand WiSe 22/23)
Ausgabeformat LATEX
Wenn Sie das Ausgabeformat LATEX verwenden können sie folgende Gleichungsbegrenzer für Ihre Formeln nutzen: im Textverlauf eingebunden: \( … \) und $ …. $ bzw. als neue Zeile zentriert eingebunden: \[ … \] und $$ … $$
In der Vorschau des Offline-Tests werden die Formeln entsprechend des Exports angezeigt. Nach dem Export können Sie gegeben falls noch das TEX-File nachbearbeiten und im Anschluss als PDF kompilieren. Für die Nachbearbeitung bzw. für die Kompilierung in ein PDF können Sie bspw. Overleaf verwenden – die Universität Wien stellt für Mitarbeiter*innen kostenlose PRO Lizenzen zur Verfügung. Details finden Sie auf der Serviceseite von Overleaf.
Ausgabeformat DOCX und PDF
Bei der Erstellung im Ausgabeformat DOCX und PDF wird immer auf den Tex-Filter (Mimetex) zugegriffen, da hier die Formel als Bild abgespeichert wird. Als Gleichungsbegrenzer wird hier das Doppel-Dollar-Zeichen $$ ... $$ verwendet.
Da in der online Ansicht standardmäßig der Mathjax Filter verwendet wird, kann die online Ansicht mit der Ansicht in den Formularen abweichen.
Stellen Sie Ihren Kurs auf Tex-Filter um – dadurch erhalten Sie eine Vorschau der Formel wie sie im Formular dargestellt werden würden. Falls Sie Zeichen wie [?] oder [\lnot?] in Ihrer Formel nach dem Filter-Wechsel vorfinden, kann es damit zusammenhängen, dass Sie die Online Anzeige mittels Mathjax sehen und der TeX-Filter nicht alles interpretieren kann bzw. eine andere Klammerung benötigt bzw. sind Leerzeichen in der Formel vorhanden. Kontrollieren Sie die Klammerung, ändern diese ab und/oder entfernen unnötige Leerzeichen.