Beschreibung des Clusters


Alle Projekte im Cluster verfolgen das gemeinsame Ziel, die digitale Transformation mit zu gestalten. Jedes Projekt hat seinen eigenen Schwerpunkt, aber es gibt eine enge Zusammenarbeit zwischen den Projekten zu zahlreichen Querschnittsthemen.

Die Projekte eInformatics@Austria und CodeAbility beschäftigen sich mit der Vermittlung von grundlegendem Informatikwissen an breite Zielgruppen. Im Rahmen des Projektes eInformatics@Austria werden qualitativ hochwertige MOOCs (Massively Open Online Courses) entwickelt, die grundlegendes Informatikwissen didaktisch und wissenschaftlich so aufbereiten, dass sie einer breiten Zielgruppe zugänglich sind. Diese MOOCs sollen frei zugänglich sein und richten sich an Studierende und Lehrende an Universitäten sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Programmierkenntnisse sind ein unverzichtbarer Bestandteil von grundlegendem Informatikwissen.

Projektbeschreibung: CodeAbility

Im Rahmen des CodeAbility-Projekts wird eine Plattform für die digital unterstützte Programmierausbildung und didaktische Konzepte entwickelt, die Präsenz- und Online-Elemente kombinieren, um ein tiefes Verständnis des Programmierens zu erzielen. Die Praxismöglichkeiten im Rahmen des CodeAbility-Projekts bilden eine ideale Ergänzung zu den eInformatics@Austria-MOOCs.

[mehr Information]

Projektbeschreibung: DigiFit4All

Im Rahmen des Projekts DigiFit4All werden die technischen Grundlagen für personalisierte Open Online-Kurse entwickelt, welche die Bereitstellung von maßgeschneiderten Inhalten aus dem Bereich der Informatik für zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Auf Grundlage eines Kompetenzmodells werden personalisierte Lernpfade festgelegt. Dieses Kompetenzmodell wurde bereits im Vorfeld entwickelt und soll im Rahmen des Projekts finalisiert werden. Das Kompetenzmodell zeigt Abhängigkeitsbeziehungen zwischen unterschiedlichen Inhalten aus dem Bereich der Informatik auf, die im Rahmen der Projekte eInformatics@Austria und CodeAblility behandelt werden.

[mehr Information]

Projektbeschreibung: Teaching Digital Thinking

Das Projekt Teaching Digital Thinking verfolgt einen benutzerorientierten Design-Ansatz. Wir analysieren, welches Informatikwissen und welche digitalen Fähigkeiten in anderen Disziplinen gefordert sind, um auf Basis dessen und unter Einbezug der Angebote der Cluster-Projekte passende Bildungsangebote zu entwickeln und diese in Curricula zu integrieren. Dies resultiert in Pilotprojekten, beispielsweise im Bereich der Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften und in der Lehrer*innenbildung. Im Rahmen dieser Pilotprojekte werden auch die Ergebnisse der anderen Projekte evaluiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung des Informatikstudiums um interdisziplinäre Kompetenzen, um den Horizont des Studiums um rechtliche, menschliche, soziale und ethische Aspekte zu erweitern.

[mehr Information]

Projektbeschreibung: eInformatics@Austria

Das Projekt eInformatics@Austria ist ein vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen der Initiative "Digitale und Soziale Transformation" gefördertes Projekt mit dem Ziel, MOOCs (Massively Open Online Courses) für die Grundausbildung in Informatik zu erstellen. Das Projekt wurde unter Leitung der Technischen Universität Wien (Professor Futschek, Institut für Information Systems) federführend beantragt.

Weitere beteiligte Universitäten sind die Universität für Angewandte Kunst (ANG), Universität Klagenfurt (KLU), Universität Innsbruck (UIBK) und Johannes Kepler Universität Linz (JKU).

[mehr Information]

Nähere Informationen


Die nachfolgende Skizze veranschaulicht die enge Zusammenarbeit innerhalb des Clusters. Die Begriffe über den Pfeilen fassen die wichtigsten Projektergebnisse zusammen, die in die anderen Projekte einfließen. Die Inhalte umfassen beispielsweise Lernziele, die didaktische Aufbereitung für die Vermittlung von Inhalten und für Materialien, wie Arbeitsblätter. Kompetenzen beziehen sich auf den gesamten Prozess der Festlegung und Vermittlung von Kompetenzen.

Die im Rahmen von eInformatics entwickelten MOOCs finden in allen anderen Projekten Anwendung. eInformatics erhält wiederum Feedback aus den anderen Projekten, welches in die Entwicklung der MOOCs einfließt: Feedback zum Bedarf von Nicht-Informatiker*innen aus dem Projekt Teaching Digital Thinking, und zu den Abhängigkeitsbeziehungen laut dem Kompetenzmodell aus dem Projekt DigiFit4All.Die im Rahmen von CodeAbility entwickelten Programmierübungen bilden eine ideale Ergänzung zu den MOOCs. Teaching Digital Thinking stellt allen anderen Cluster-Projekten die Ergebnisse der Anforderungserhebung zum grundlegenden IT-Wissen zur Verfügung, und in späteren Projektphasen auch Pilotstudien zur Evaluierung der entwickelten Bildungsressourcen, Methoden und Inhalte. Die in den anderen Projekten entwickelten MOOCs und offenen Bildungsressourcen fließen in Teaching Digital Thinking ein. Das Projekt DigiFit4All stellt die Abhängigkeitsbeziehungen zwischen den grundlegenden Kompetenzen bereit. DigiFit4All stellt allen Projekten das zu entwickelnde Kompetenzmodell zur Verfügung und erhält wiederum Kompetenzanforderungen sowie offene Bildungsressourcen zum Erwerb dieser Kompetenzen aus den anderen Projekten.  CodeAbility stellt allen Projekten offene Bildungsressourcen für die Vermittlung grundlegender Programmierkenntnisse zur Verfügung.

Alle Cluster-Projekte zielen auf eine umfassende Nutzbarkeit ihrer Ergebnisse ab. Zu diesem Zweck werden alle Ergebnisse in einem gemeinsamen Lernrepositorium zur Verfügung gestellt und nach Möglichkeit mit iMoox oder Open Education Austria Advanced verknüpft. Soweit möglich fließen die Ergebnisse in Lernplattformen und Curricula ein. Die Ergebnisse sollen modular sein, damit sie durch Spezialisierung oder Erweiterung auch auf andere Zielgruppen und Disziplinen übertragen werden können. Die Projektergebnisse umfassen nicht nur Lerninhalte, sondern auch MOOCs oder offene Bildungsressourcen, sowie Bildungsangebote und fachbezogene Publikationen. In allen Projekten wird großer Wert auf Evaluierung gelegt, z.B. in Form von formativer Beurteilung. Regelmäßige Treffen, ein Leitungsorgan sowie ein Steering Committee koordinieren und begleiten die Zusammenarbeit zwischen den Projekten.

Kooperation mit anderen Digitalisierungsprojekten

Die Plattform iMoox bietet frei zugängliche Massive Open Online Courses (MOOCs) an, um universitäre und andere Inhalte für das orts- und zeitunabhängige Selbststudium zur Verfügung zu stellen. Die Unterprojekte im Cluster werden, wo möglich und sinnvoll, ihre Ergebnisse auf der iMoox-Plattform bereitstellen. Darüber hinaus werden die Projekte auf Inhalte zurückgreifen, die dort bereits vorhanden sind. Open Education Austria Advanced bietet eine Infrastruktur zur Unterstützung von Lehrenden bei der Erstellung von offenen Bildungsressourcen. Im Rahmen des Projektes wird auch an der Entwicklung eines universitätsübergreifenden Suchportals für offene Bildungsressourcen gearbeitet. Wir werden diese Infrastruktur nutzen und offene Bildungsressourcen, die im Rahmen unseres Projektclusters entwickelt wurden, in das Suchportal einbetten. Das Projekt Learning Analytics entwickelt Methoden zur Unterstützung von Lernprozessen im universitären Kontext. Unser Ziel ist es, uns mit den Forscher*innen in diesem Projekt zu unseren Erfahrungen auszutauschen, was besonders für die Projekte DigiFit4All sowie CodeAbility von Relevanz ist. Das Projekt Teaching Digital Thinking wird später interessante Pilotstudien durchführen, um die im Rahmen von Learning Analytics entwickelten Methoden zu testen.



Weiterführende Dokumente

Projektplan

Projektdaten