Standardmäßig ist ein Moodle-Kurs zweispaltig aufgebaut. Links finden Sie die seitliche Navigationsleiste und im breiten rechten Bereich werden die Kursinhalte zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf kann auch rechts im Kurs ein schmaler Bereich angelegt werden, wenn sogenannte Blöcke zum Kurs hinzugefügt werden.

Um Blöcke hinzufügen zu können, müssen Sie zunächst den Bearbeitungsmodus einschalten, indem Sie rechts oben im Kurs auf die Schaltfläche Bearbeiten einschalten klicken.

Ganz unten in der linken Navigationsleiste des Kurses scheint dann die Schaltfläche Block hinzufügen auf. Klicken Sie darauf und wählen Sie aus der Liste der Blöcke den gewünschten aus. Er wird ohne weitere Bestätigung in der rechten Spalte des Kurses eingefügt.

Bei eingeschaltetem Bearbeitungsmodus können Sie den Block über das Aktionsmenü (Zahnrad) des Blockes bearbeiten. Hier können Sie festlegen, ob der Block für die Studierenden sichtbar ist (verbergen/anzeigen) und ob er nur auf der Kurshauptseite sichtbar sein soll oder auch auf den Unterseiten (konfigurieren). Wenn Sie einen Block fälschlich angelegt haben bzw. nicht mehr benötigen, können Sie ihn über das Bearbeitungsmenü auch wieder löschen.

Ein Verschieben des Blocks an eine andere Position innerhalb der rechten Kursspalte ist über das Bewegen-Symbol möglich, wenn es zwei oder mehrere Blöcke im Kurs gibt. Auch dazu muss der Bearbeitungsmodus eingeschaltet sein.



  • No labels