You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 4 Next »

Nach dem Dreh werden Ihnen die Schnittfassungen auf einer kollaborativen Videoplattform zur Verfügung gestellt, auf die Sie einfach via Webbrowser zugreifen können.

Über diese Plattform können Sie uns sekundengenau mitteilen, wo und wie wir geplantes Bildmaterial einbauen sollen und geben uns Feedback auf die Umsetzung. 

Dabei wird es insgesamt zwei Feedbackschleifen geben: Feedback auf Edit1 und Feedback auf Edit2).

Auch die Schlussabnahme erfolgt über diese Plattform.


Anleitung zur Feedback-Plattform

Hier kommen Sie zu einem Video-Tutorial, das Ihnen die Bedienung der Feedback-Plattform erläutert.

Wenn Sie dann im Freigabeprozess Feedback geben, können Sie entweder unregistriert als Gast mit Ihrem Namen kommentieren oder ein kostenloses Account mit Ihrer Emailadresse anlegen (nur, wenn man ein Account anlegt, kann man eigene Kommentare auch wieder editieren oder löschen).  

Erste Feedbackschleife (Feedback auf Edit1)

Als Edit1 bezeichnen wir die erste grobe Schnittfassung. Diese ist bereits bereinigt von Dopplungen (etwa, wenn ein Take wiederholt werden musste) und groben Versprechern. Was noch nicht final ist in dieser Fassung, ist das sogenannte Framing, d.h. die Frage, ob, wie groß und wo im Bild Sie erscheinen. Dies hängt nämlich davon ab, ob und wo allfälliges Bildmaterial erscheinen soll. Wenn beispielsweise ein Schaubild eingeblendet werden soll, werden Sie (bzw. Ihr filmisches Abbild) näher an den Rand geschoben und das Framing damit entsprechend verändert.

Das benötigen wir in dieser Feedbackphase von Ihnen: Auf der Videoplattform können Sie sekundengenau kommentieren, wie hier verfahren werden soll. Wo soll Schaubild x erscheinen? Welche Passagen sollen noch herausgeschnitten werden? Wichtig: Bitte benennen Sie die Grafiken, auf die wir verweisen sollen, genau mit jenem Dateinamen, unter dem Sie uns die Grafiken zuvor auch zur Verfügung gestellt haben.

Zweite Feedbackschleife (Feedback auf Edit2)

Als Edit2 bezeichnen wir die zweite Schnittfassung, in die das Feedback auf den Edit1 bereits eingearbeitet wurde.  Bitte schauen Sie sich diese Schnittfassung ganz genau und kritisch an an - diese hat genau den Zweck, allfällige Missverständnisse oder Fehler in der Umsetzung zu finden und zu beseitigen. 

Das benötigen wir in dieser Feedbackphase von Ihnen: Achten Sie jetzt insbesondere darauf, ob Ihre Anforderungen aus dem letzten Feedback wie gewünscht umgesetzt wurden. Dies ist auch die letzte Gelegenheit, um noch erforderliche inhaltliche Änderungen (z.B. Sequenzen rausschneiden oder Einblendungen ändern) vorzunehmen.

Schlussabnahme (Final Cut)

Die nächste und letzte Fassung dient der Abnahme. Inhaltliche Änderungen werden nun nicht mehr vorgenommen, stattdessen steht die Qualitätssicherung im Fokus. 


  • No labels