Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Steht keine der oben genannten Ausstattungskategorien zur Verfügung, müssen Sie Ihr eigenes Endgerät verwenden. In dezentral verwalteten Räumen habenInstitute und Fakultäten eigene Lösungen erarbeitet bzw. stellen unterschiedliche Hardware zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich gegebenfalls an Ihr SSC für weitere Auskünfte. 

Falls es Ihnen möglich ist, testen Sie die Ausstattung des Raumes vor der ersten Einheit.

Videokonferenz-Meeting anlegen

...

Erweitern
titlenähere Infos...

Folgende Tipps helfen Ihnen bei der Durchführen Durchführung hybrider Lehrveranstaltungen:

  • Stellen Sie von Beginn an Kommunikationsregeln klar, d.h. wann und wie die Teilnehmer*innen sich zu Wort melden können und wie/wann Sie auf die Beiträge/Fragen der Studierenden eingehen.
  • Nutzen Sie für Fragen aus dem Auditorium vor Ort eines der Hörsaal-Mikrofone oder wiederholen Sie die Fragen. Nur so sind diese für die online zugeschalteten Studierenden und ggf. später in Aufzeichnungen zu hören. Wiederholen Sie auch die Fragen aus dem Chat, damit die vor-Ort Studierenden Ihre Antwort einordnen können.
  • Falls Sie eine Aufzeichnung im Videokonferenz-Tool starten, weisen Sie Studierende darauf hin, dass diese mit der weiteren Teilnahme der Aufzeichnung zustimmen (aufgenommen wird der öffentliche Chatverlauf, Audio und Webcam inklusive namentliche Nennung – falls in Verwendung). Wenn sie damit nicht einverstanden sind, steht diesen Studierenden nachträglich die Aufzeichnung als Alternative zur Verfügung.
  • Bei Vorlesungen können Sie zusätzlich...
    • die Namen der Teilnehmer*innen für andere Teilnehmer*innen verbergen
    • dieVerwendung des Mikrofons und der Webcam standardmäßig für Studierende deaktivieren und diese nur gezielt freischalten. Wir empfehlen dies, um Störgeräusche bzw. Störungen zu vermeiden.

Legen Sie auch fest, über welche Kanäle Sie den Online-Teilnehmer*innen die aktive Teilnahme ermöglichen.Jedes Videokonferenz-Tool verfügt über integrierte Rückkanäle, diese werden auf den einzelnen Serviceseiten der Videokonferenz-Tool genauer beschrieben. Dazu zählen u.a. folgende Elemente:

  • Chatnachrichten schreiben
  • Hand heben, um Fragen zu stellen
  • Status-Meldungen setzen /Reaktionen geben
  • Audio und Webcam freigeben
  • an Umfragen teilnehmen
  • Bildschirm/Präsentationen teilen

Natürlich können Sie auch Instrumente und Kanäle außerhalb der Videokonferenz-Tools als Rückkanal verwenden. Beispiele dafür sind:

Erweitern
titleForum (nicht anonym) - Aktivität in ihrem Moodle-Kurs

Über ein Forum im Moodle-Kurs können Fragen gesammelt werden und am Ende der Einheit beantwortet werden – falls gegebenfalls die Zeit nicht ausreicht, kann die Beantwortung auch im Nachhinein erfolgen. Ein Moodle Forum ist nicht anonym, deswegen könnte es Studierenden schwerer fallen, Fragen zu stellen. Auch Studierende können hier problemlos die Moderation übernehmen.

Info

Die Seite des Forums aktualisiert sich nicht automatisch, d.h. falls Sie die Seite bereits geöffnet haben, refreshen Sie diese bitte regelmäßig.



Erweitern
titleChat (nicht anonym) - Aktivität in ihrem Moodle-Kurs

Die Chat-Aktivität ermöglicht eine textbasierte synchrone Diskussion. Ein Chat kann eine einmalige Aktivität sein, aber auch täglich oder wöchentlich nach Terminabsprache wiederholt werden. Chat-Sitzungen können gespeichert und veröffentlicht werden.


Erweitern
titleEtherpad (nicht anonym) - Aktivität in ihrem Moodle-Kurs

Mit der Aktivität Etherpad Lite können mehrere Personen kollaborativ an einem Text arbeiten. Der Text wird auf allen Endgeräten automatisch synchronisiert, während geschrieben wird. Eine anonymisierte Variante ist möglich, dazu muss einfach in den Einstellungen "Autorenfarben anzeigen" deaktiviert werden. Weiters steht auch ein Chat im Rahmen dieses Tools zur Verfügung.


Erweitern
titleWordcloud (anonym) - Aktivität in ihrem Moodle-Kurs

Holen Sie ein Stimmungsbild mit der Aktivität Wordcloud ein. Mit der Aktivität Wordcloud ist es möglich, zusammen mit Ihren Kursteilnehmer*innen in einem Brainstorming-Prozess Begriffe zu sammeln und Sie grafisch aufbereitet der Häufigkeit nach darstellen zu lassen. Damit lässt sich etwa ein Stimmungsbild einfangen oder eine Grundlage für eine Diskussion schaffen.


Erweitern
titleFeedback (nicht anonym/anonym) - Aktivität in ihrem Moodle-Kurs

Mit der Aktivität Feedback können Fragen/Rückmeldungen gesammelt werden. Studierende können, wenn "Analyseseite nach der Abgabe anzeigen" auf ja gestellt ist, jegliches Feedback einsehen.  Soll lediglich ein*e Studierende*r die Moderation übernehmen, müssen Sie diesen Studierenden mehr Rechte in dieser Aktivität geben => klicken Sie bei der Aktivität auf Bearbeiten > Rollen zuweisen > Tutor/in und weisen Sie die Person zu. Dadurch kann Sie für diese Aktivität trotz nicht freigegebener Analyse-Seite die Abgaben einsehen.


Erweitern
titleMail (nicht anonym)

Sie können sich natürlich auch Fragen per E-Mail zusenden lassen. Entweder richten Sie sich dafür eine u:account für Externe ein, falls Sie Ihren eigenen Account nicht verwenden wollen, oder geben Sie Studierenden ein genaues Betreff-Schema (bspw. Frage - VOxxxx) vor, damit Sie in Ihrem Postfach schnell die entsprechenden Mails finden.


Hinweis

Falls Vor-Ort Studierende ebenfalls an diesen Interatktionen teilnehmen sollen, bitten Sie diese eigene Devices vor Ort mitzunehmen und es muss unbedingt deren Audio deaktiviert werden, um Rückkoppelungen zu vermeiden!

Checkliste

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • davor

    • Überprüfen Sie die technische Ausstattung Ihres Hörsaals im u:space Rauminfo-Tool
    • Erstellen Sie das Videokonferenz-Meeting

    • Versenden Sie den Einladungslinks an Ihre Teilnehmer*innen b

    • Testen Sie das Setting wenn möglich vor der ersten Einheit aus
    • Kommunikationsregeln festlegen
  • vor Ort

    • Videokonferenz-Meeting am Hörsaal PC starten
    • Mikrofone überprüfen/einschalten (Ton wird direkt von der Mikrofonie-Anlage übernommen)
    • Kameraposition der u:stream Kamera festlegen bzw. abändern (optional)

    • PPT über das Videokonferenztool freigeben
  • danach

    • Videokonferenz-Meeting beenden (falls Sie Zoom Client verwendet haben, loggen Sie sich unbedingt aus)
    • Schließen Sie das Browserfensters

FAQs

Erweitern
titleIch weiß nicht, welches Videokonferenz-Tool für mich geeignet ist - welches soll ich verwenden?

Mit allen Videokonferenz-Tools kann hybride Lehre vor Ort abgehalten werden. Folgende Kriterien können ausschlagebend sind:

  • Funktionen des Videokonferenz-Tools, bspw. Anzahl an angezeigten Webcams,....
  • Teilnehmer*innen Grenze: je nach Tool bis zu 1000 Personen.
    Falls das von Ihnen präferierte Videokonferenz-Tool das Teilnehmer*innenlimit nicht unterstützt können Sie noch immer eine Aufzeichnung ihrer Einheit anfertigen und dieses im Nachgang den STudierenden zur Verfügung stellen.

Einen detailierten Vergleich der einzelnen Toolfs finden sie hier.

Erweitern
titleIch habe mehr als 300 Studierende, die live teilnehmen wollen - was kann ich tun?

Bitte überlegen Sie, ob eine Live-Teilnahme zwingend erforderlich ist (verschiedene Lehrkonzepte finden Sie hier) und sofern ja, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Zusatzlizenz für Zoom anfordern, damit können Meetings bzw. Webinare bis 1000 Personen abgehalten werden. Die Einmeldung erfolgt über folgendes Servicedesk-Formular.
  • Videokonferenz & Aufzeichnung (live mit Limitierung an Teilnehmer*innen & asynchron für alle Teilnehmer*innen über die Aufzeichnung)
  • als Alternative u:stream (falls Raum damit ausgestattet ist)

...

titleIch bin in einem Hörsaal mit Streaminginfrastruktur Audio-/Videokonferenz, möchte aber nicht den Hörsaal-PC sondern mein eigenen Laptop verwenden - was muss ich beachten?

Wenn möglich verwenden Sie den Hörsaal-PC!

Sie können Ihre PDF entweder mittels USB-Stick auf den Hörsaal PC spielen oder bspw. bei BBB bereits vorab in der Aktivität ablegen. Bitte speichern Sie keine Passwörter auf dem Hörsaal-PC und entfernen Sie hochgeladene Dokumente wieder - der Hörsaal-PC ist nicht passwortgeschützt.

Wenn Sie dennoch ein weiteres Endgerät benutzen, müssen Sie trotzdem den Hörsaal-PC verwenden, da der Ton der Mikrofonie-Anlage vor Ort NUR in den Hörsaal PC zurückgespielt wird!
D.h. Sie müssen zwei mal im Videomeeting eingeloggt sein, einmal über den Hörsaal-PC - das zweite Mal auf ihrem eigenen Device.

...


Support E-Learning

Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen zu Audio-/Videokonferenz aus dem Hörsaal

Tipp: Den zweiten Login kann auch ihr*e Tutor*in übernehmen.

Erweitern
titleKlicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie sich zwei mal einloggen können, falls kein*e Tutor*in zur Verfügung steht.

Bei BigBlueButton (BBB) können sie sich einfach zweimal in das Meeting einloggen.

Bei den anderen Videokonferenz-Tools benötigen Sie einen Gastlink. Über disen steigen Sie ein zweites Mal in das Meeting als Teinehmer*in ein. Nach Zutritt stufen Sie Ihren eigenen "Gast" höher, damit Sie mehr Funktionaltitäen vorfinden.

  • Gasltink in Zoom - enspricht dem Einladungslink für Ihre Teilnehmer*innen. Höherstufung.
  • Gastlink in BBB (Anleitung).

Nach dem Login müssen folgende Einstellungen getroffen werden:

...

Hörsaal-PC (Login mit User A)

...

Eigenes Endgerät (Login mit User B oder mit User A über Gastlink)

...

Hörsaal-Anlage / Beamer-Projektion

...

  • nur Audio freigeben
  • u:stream Kamera als Videoquelle auswählen (optional, abhängig von Raum)
  • Audio deaktivieren (nur zuhören oder muten)
  • Tonausgabe auf Ihrem Endgerät unterbinden:
    entweder Sie drehen generell die Läutstärke ab oder schalten nur die Website stumm, um Rückkoppelungen zu vermeinden
  • eigene Webcam als Videoquelle freigen (optional)
  •  Übernehmen Sie die Präsentator/in-Rolle und geben Sie Ihre Bildschirm oder Ihre PPT frei

...

  • Hörsaal-PC als Eingabequelle auswählen.

    D.h. das Bild der Hörsaal-PC wird mittels Beamer übertragen und ist 1:1 im Hörsaal sichtbar.

    Falls Sie einen anderen Bildausschnitt benötigen, ändern Sie diesem einfach am Hörsaal PC (bspw. Chat ausblenden,...).

...

titleKlicken Sie hier, um die Umsetzung im Detail am Beispiel von BigBlueButton einzusehen

In BBB sind folgende Einstellungen zu treffen:

...

nur Audio freigeben

Image Removed

u:stream Kamera als Videoquelle auswählen (abhängig von Raum)

...

Audio und Lautstärke deaktivieren

Image Removed

eigene Webcam freigen (optional)

 Präsentator-Rolle übernehmen =>PDF oder Bildschirm freigeben

Weiterblätter annotieren

den Hörsaal PC als Eingabequelle auswählen

d.h. falls Sie einen anderen Bildausschnitt wählen wollen, ändern Sie dieses am Hörsaal PC (bspw. Chat ausblenden,...)

...

Image Removed

...

Image Removed

...

Image Removed

Kurzanleitung

PDF
dateSeminarraum//Videokonferenz aus dem Hörsaal
nameKurzanleitung_ustream_videokonf_vorOrt_vers1.pdf

E-Learning Support

Kontaktieren Sie uns - stellen Sie Ihre Serviceanfrage. Weitere Erreichbarkeiten.