Blog from February, 2023

Ab 13.02.2023

Wenn Sie ein Zoom-Meeting in Moodle anlegen, können Sie nun bereits in den Einstellungen vorab Breakout-Räume anlegen und diese bei Bedarf auch gleich Teilnehmer*innen oder Gruppen zuordnen. Sollen Teilnehmer*innen zugeordnet werden, müssen diese bereits im Moodle-Kurs registriert sein. Sie können dann die einzelnen Studierenden über das Drop-down-Menü Teilnehmer/in hinzufügen auswählen. 

Hinweis

Hier werden nur die E-Mail-Adressen und nicht die Namen der Studierenden angezeigt.



Damit der Einstieg in die Breakout-Räume entsprechend der vorab vorgenommenen Zuteilung auch funktioniert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • In der Zoom-Aktivität ist die erweiterte Verschlüsselung aktiviert.
  • Die Studierenden benötigen einen aktiven Zoom-Account der Uni Wien.
  • Die Studierenden müssen sich über SSO in Zoom einloggen.

Eine Anleitung zur Aktivierung des Zoom-Kontos und zum SSO-Login finden Sie auf der Webiste des ZID.



Ab 13.02.2023

In den Einstellungen der Aktivität Moodleoverflow kann jetzt festgelegt werden, ob die von den Teilnehmer*innen verfassten Beiträge erst von Lehrenden freigegeben werden müssen, bevor sie für alle Teilnehmer*innen sichtbar sind.

Um diese Überprüfungsoption zu aktivieren, wählen Sie im Abschnitt Allgemeines bei Überprüfung die gewünschte Option aus. Wählen Sie Fragen aus, wenn Sie nur neue Themen überprüfen möchten und Fragen und Antworten, wenn zusätzlich auch die Antworten auf Beiträge überprüft werden sollen.


Lehrende und der*die jeweilige Verfasser*in eines Beitrags sehen den Beitrag, sobald er gespeichert ist. Teilnehmer*innen haben - wie in normalen Foren - nun 30 Minuten Zeit, die eigenen Beiträge zu editieren oder wieder zu löschen. Danach können Lehrende Beiträge akzeptieren oder ablehnen. In der Lehrendenansicht erscheint im Moodleoverflow die Schaltfläche Überprüfung benötigt, wenn es Beiträge gibt, die schon überprüft werden können.


Betätigen Sie die Schaltfläche Überprüfung benötigt, sehen Sie die Beiträge, die Sie überprüfen müssen. Durch Klick auf die Schaltfläche Akzeptieren veröffentlichen Sie einen Beitrag für alle Teilnehmer*innen. Soll ein Beitrag nicht veröffentlicht werden, klicken Sie auf Ablehnen. Vor der endgültigen Speicherung der Ablehung haben Sie noch die Möglichkeit, eine Begründung für die Ablehung einzutragen. Der Beitrag wird dann aus der Moodleoverflow-Aktivität gelöscht und der*die Verfasser*in des Beitrags erhält eine entsprechende E-Mail-Verständigung.


Achtung

Sobald Sie einen Beitrag endgültig abgelehnt haben, können Sie diese Entscheidung nicht mehr rückgängig machen. Abgelehnte Beiträge werden in der Moodleoverflow-Aktivität nicht mehr gelistet.