Da der Speicherplatz in der Cloud mit Kosten für die Universität Wien verbunden ist, werden Aufzeichnungen, die älter als ein Jahr sind, gelöscht. So wird Platz für neue Aufzeichnungen geschaffen.
Ab dem Wintersemester 2021 stehen Cloud-Aufzeichnungen aus Zoom und Collaboratenur noch 365 Tage zur Verfügung. Dies betrifft auch Aufzeichnungen, die bereits vor dem WS 2021 erstellt wurden.
Bei Aufzeichnungen aus Collaborate bzw. Collaborate250+ werden alle Lehrenden, Tutor*innen und Sachbearbeiter*innen des Moodle-Kurses zwei bzw. eine Woche vor dem Löschen per E-Mail darauf hingewiesen. Die Löschung erfolgt blockweise in der Monatsmitte.
Bei Zoom-Aufzeichnungen werden Sie und alle alternativen Moderator*innen 7 Tage vor dem Löschen per E-Mail darauf hingewiesen.
Aufzeichnungen vonBigBlueButton (BBB)sind bis auf weiteresunbegrenztverfügbar, da diese auf universitätseigenen Servern gespeichert werden.
1. Laden Sie Ihr Video lokal herunter
Sie können die Daten nur einzeln herunterladen. Wechseln Sie dazu in die Moodle-Aktivität in Ihrem Kurs:
Bei Collaborate sehen Sie neben dem Video ein Download-Icon.
Tipp: Falls Sie bei Collaborate das Download-Icon nicht finden, ändern Sie die TN*innen-Settings kurzfristig bzw. verstecken einfach die Aktivität, während der Download zur Verfügung steht.
Bei Collaborate 250+ klicken Sie auf das Hamburger-Icon und wählen dann Aufzeichnungen aus. Passen Sie unbedingt den Datumsfilter an, um alte Aufzeichnungen anzuzeigen.
In der jeweiligen Zeile der Aufzeichnung finden Sie die Download-Möglichkeit hinter dem Kreis mit dem 3 Punkten.
Als Host können Sie die Cloud-Aufzeichnungen herunterladen.
Da Kaltura sich aktuell im Testbetrieb befindet und eine Entscheidung noch aussteht, ob das Service verlängert wird, empfiehlt der ZID, Videos nicht damit zu archivieren.
Datei in Moodle hochladen (max. 750 MB pro Datei)
Rufen Sie Ihren Moodle-Kurs auf.
Wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus durch Klick rechts oben auf Bearbeiten einschalten.
Sie können nun die Datei einfach per drag & drop in einen Moodle-Kurs ziehen, um sie einzufügen. Beim drag &drop wird automatisch die Aktivität Dateiangelegt.
Ändern Sie die Einstellung auf Als Datei einbinden. Dadurch wird das Video nicht direkt beim Aufruf des Kurses geladen, sondern erst beim Klick auf die Datei.
Wenn die Datei im Kurs eingefügt ist, können Sie später eventuell notwendige Einstellungen wie Voraussetzungen, Darstellung, Aktivitätsabschluss, etc. ändern. Klicken Sie dazu auf Bearbeiten und danach auf Einstellungen bearbeiten.
Eine ausführliche Anleitung zur Aktivität Datei bzw. zum Hinzufügen von Dateien mittels Drag & Drop finden Sie hier.
Tipp: Sie können auch mehrere Dateien auf einmal oder ein ZIP-File, welches beim Einbinden gleich entzippt werden kann, in den Moodle-Kurs ziehen.
Oder fügen Sie mehrere Dateien in einem Ordner hinzu. Eine Anleitung dazu finden sie hier.
Achtung: Moodle ist kein Streamingserver. Studierende können jederzeit Dateien herunterladen.
Datei in u:stream hochladen und danach in Moodle einbinden (kein Größenlimit pro Datei, steht ab 3.11.2021 zur Verfügung)
Wählen Sie Meine Serienund loggen Sie sich mit Ihrem u:account ein.
Klicken Sie auf Neue Serie anmelden.
Wählen Sie die Serie Ihrer Lehrveranstaltung mit Klick auf das Plus-Symbol aus. Sie können auch nach dem Semester filtern, Semester ab SS 2020 werden angezeigt.
Akzeptieren Sie Zustimmungs- und Datenschutzerklärung.
Auf der rechten Seite sehen Sie die Detailinfos zur Serie. Klicken Sie dort auf Upload Video.
Wählen Sie die Datei aus. Bei Bedarf können Sie vor dem Upload den Namen mit Klick auf das Bleistiftsymbol anpassen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Umbenennung nicht mehr möglich.
Starten sie den Upload mit Klick auf hochladen.
Nach erfolgreichem Upload erhalten Sie für jedes Video per E-Mail einen Link zur Veröffentlichung in Moodle.
Binden Sie das Video in Moodle ein. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
Veröffentlichen Sie die einzelnen Aufzeichnungen mit diesen Links in Moodle. Dies wird unter Arbeitsmaterial: Link anlegen genauer beschrieben.
Wenn Sie alle Aufzeichnungen einer Lehrveranstaltungs-Serie automatisiert veröffentlichen wollen, verwenden Sie die Moodle-Aktivität u:stream. Dies wird unter Aktivität: u:stream genauer beschrieben.
Hinweis
Haben Sie die Videos nicht im Rahmen einer Lehrveranstaltung aufgezeichnet, wenden Sie sich bitte an den u:stream-Support. Dieser kann für Sie eine lehrveranstaltungsunabhängige Serie anlegen.
Achtung
Der Zugriff auf den Link ist nicht geschützt und die Weitergabe des Links zur Aufzeichnung ist möglich. Dies kann aktuell technisch noch nicht unterbunden werden.