INFORMATIONSBLATT FOLGE 238
Zertifikatskurs SportkletterlehrerIn
Kurs Nr. 991
http://www.postgraduatecenter.at/lehrgaenge/gesundheit-naturwissenschaften/usi-zertifikatskurse/
Inhalte und Ziele
Die Grundidee des Sportkletterns ist das freie Klettern unter bewusst sportlichen Aspekten und Regeln. Die Ausbildung zur/zum SportkletterlehrerIn (Indoor) wird in zwei Modulen durchgeführt. Ziel des Zertifikatskurses ist die methodisch-didaktische Fähigkeit zur Vermittlung der Sportart Sportklettern an künstlichen Boulder- und Kletterwänden unter besonderer Berücksichtigung der sicherheitstechnischen Aspekte und Bestimmungen.
Qualifikationsprofil
Die Ausbildung zum/zur SportkletterlehrerIn (Indoor) setzt sich aus zwei Modulen zusammen. Das Modul A Bouldern umfasst folgende Bildungsinhalte: Einführung in das Bouldern, Materialkunde und Infrastruktur, Sicherheit, Unterrichts- und Bewegungslehre, Technik und Taktik, Methodik, Training, Spiele und Wettkampfformen, sportmedizinische Aspekte, Organisation und Regelwerk, Recht, Erhaltungsbiologie. Das Modul B Seilklettern umfasst folgende Bildungsinhalte: Einführung in das Kunstwandklettern, Materialkunde und Infrastruktur, Sicherheit, Unterrichts- und Bewegungslehre, Technik und Taktik im Toprope und Vorstieg, Methodik, Training, Spiele und Wettkampfformen, psychologische und sportmedizinische Aspekte, Organisation und Regelwerk, Recht, Einführung in das Felsklettern.
Bei positivem Abschluss beider Module der Ausbildung Sportklettern (Indoor) sind die AbsolventInnen in besonderer Weise qualifiziert, Bouldern an künstlichen Boulderwänden sowie Kunstwandklettern bis zu einer halben Seillänge im Rahmen des Regelunterrichts und Schulveranstaltungen (Sportwochen, Sporttagen, schulischen Wettkämpfen und unverbindlichen Übungen), universitätsbezogenen Lehrveranstaltungen sowie im Verein zu unterrichten.
Der Zertifikatskurs entspricht der im Rahmen der Sportkletterausbildung in Österreich vorgeschriebenen Grundstufe und wird in vergleichbarer Form von verschiedenen anderen Institutionen wie der Sportakademie, der kirchlichen pädagogischen Hochschule oder den alpinen Dach- und Fachverbänden (z.B. OEAV, NFÖ, ÖTK) angeboten. Der erfolgreiche Abschluss dieses Zertifikatskurses ist Voraussetzung zur Teilnahme an der staatlich anerkannten Ausbildung zur/zum InstruktorIn für Sportklettern Breitensport.
Zielgruppe
Diese Weiterbildung richtet an Personen, die ihre Kenntnisse im Sportklettern vertiefen, anwenden und vermitteln wollen.
Aufnahmevoraussetzungen
- Deutschkenntnisse auf Level B2 sind erforderlich
- Maturaabschluss oder gleichwertige Qualifikation
- Motivationsschreiben
- Ärztliche Bestätigung über die Sporttauglichkeit
- Verpflichtende Teilnahme an der Vorbesprechung
Teilnahmebestätigung
Die TeilnehmerInnen erhalten nach positiver Absolvierung des Zertifikatskurses eine Bestätigung über die absolvierten Leistungen sowie eine Zertifikatsurkunde.
Dauer, Umfang und Durchführungsmodus
- Dauer 1 Semester
- Umfang 8 ECTS
Änderungen sind der Kursleitung vorbehalten!
Wien, im Juli 2015/ info238