You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 6 Next »

Rollen in Moodle

In jedem Moodle-Kurs gibt es verschiedene Rollen, die mit verschiedenen Rechten verbunden sind. Lehrende, Tutor*innen und Sachbearbeiter*innen haben standardmäßig dieselben Rechte. Sie können den Kurs gestalten, Arbeitsmaterialien und Aktivitäten hinzufügen und konfigurieren und können die Leistungen der Studierenden (z.B. bei Aufgaben und Tests) einsehen und ggfs. beurteilen. Studierende haben Lese- und Downloadrechte für die Arbeitsmaterialien und können bei den verschiedenen Aktivitäten die vorgesehenen Aktionen setzen (z.B. Beiträge in Foren schreiben, Dateien in Aufgaben hochladen, Tests durchführen). Vortragende haben nur Leserechte im Kurs und können keine studentischen Leistungen einsehen.

Teilnehmer*innen-Übersicht

Die Teilnehmer*innen-Übersicht rufen Sie in Moodle auf, indem Sie in der linken Navigationsleiste eines Kurses auf den Menüpunkt Teilnehmer/innen klicken.


Die Filterfunktionen über der Liste erleichtern das Auffinden einzelner Teilnehmer*innen oder Teilnehmer*innen-Gruppen.



Über die Zahnradsymbole in der Spalte Status können Details zur Einschreibung wie z.B. Einschreibedatum eingesehen und der Status geändert werden: Aktiv = Teilnehmer*in hat Zugang zum Kurs; Inaktiv = Teilnehmer*in hat keinen Zugang zum Kurs (wird nicht mehr in der Kursliste angezeigt), bleibt aber registriert und seine*ihre Beiträge und Leistungen scheinen weiter im Kurs auf.


Über die Stiftsymbole in den Spalten Rollen und Gruppen können Rollen- bzw. Gruppenzuordnungen vorgenommen werden. Bereits zugeteilte Rollen bzw. Gruppen können mittels Klick auf das entsprechende x-Symbol gelöscht werden.



Achtung

Jede Änderung muss mittels Speichersymbol (Diskette) gesichert werden!

Einschreibmethoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Nutzer*innen in einen Moodle-Kurs gelangen können. Durch welche Einschreibmethode jemand in Ihrem Kurs registriert wurde, können Sie an den Symbolen in der Spalte Status der Teilnehmer*innen-Liste auf den ersten Blick erkennen.


EinschreibmethodeSymbolBeschreibung
u:space Einschreibung

Der Standardfall für Lehrveranstaltungskurse ist die u:space Einschreibung. Wenn ein Kurs über u:space angelegt wurde, werden die im u:space eingetragenen Lehrenden, Tutor*innen und Sachbearbeiter*innen sowie die Teilnehmer*innen mit dem Status angemeldet automatisch auch in den Moodle-Kurs übernommen.
Manuelle Einschreibung

In Kurse, für die es keine u:space-Anmeldung gibt, bzw. um einzelnen Personen, die (noch) nicht für die Lehrveranstaltung angemeldet sind, zustätzlich in den Kurs aufzunehmen können die Teilnehmer*innen manuell eingeschrieben werden.
Selbsteinschreibung

Gibt es keine u:space Anmeldung und sollen viele Teilnehmer*innen in den Kurs eingeschrieben werden, kann auch die Selbsteinschreibung aktiviert werden. In letzterem Fall können sich die Teilnehmer*innen über den Moodle-Link der Lehrveranstaltung im Online-Vorlesungsverzeichnis (https://ufind.univie.ac.at) selbst im Kurs registrieren. Bei Kursen ohne Lehrveranstaltung muss der Link zum Kurs, den Sie aus der Browser-Adresszeile kopieren können, wenn Sie in Ihrem Kurs eingeloggt sind, an die potenziellen Teilnehmer*innen weiter gegeben werden (z.B. per Mail, in einem anderen Moodle-Kurs oder auf einer Website veröffentlicht). 

(warning) Achtung: Bei aktiver Selbsteinschreibung können sich alle Pesonen in den Kurs einschreiben, die einen gültigen u:account haben und die den Link zum Kurs kennen!

Meta-Einschreibung

Mittels Meta-Einschreibung können Teilnehmer*innen aus anderen Kursen übernommen werden.

(warning) Achtung:

  • Es werden alle Teilnehmer*innen der sog. Tochter-Kurse (= Kurse, aus denen die Teilnehmer*innen via Meta-Einschreibung übernommen wurden) in den Meta-Kurs eingetragen. Eine Eingrenzung auf bestimmte Personen oder Rollen ist nicht möglich!
  • Die Abmeldung einzelner Teilnehmer*innen muss im jeweiligen Tochterkurs erfolgen und kann nicht im Meta-Kurs selbst vorgenommen werden!


Standardmäßig sind die u:space und die manuelle Einschreibung in Ihrem Kurs bereits vorhanden. Um weitere Einschreibmethoden anzulegen, klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf den Menüpunkt Teilnehmer/innen und anschließend auf das Zahnradsymbol rechts über der Teilnehmer*innen-Liste. Wählen Sie dann aus dem Drop-down-Menü die Option Einscheibmethoden aus. Unter Methode hinzufügen können Sie die gewünschte Einschreibmethode auswählen.
Selbst hinzugefügte Methoden können auch wieder gelöscht werden (Mülleimersymbol). Damit werden auch alle Teilnehmer*innen aus dem Kurs ausgetragen, die über diese Methode registriert wurden.
Wenn Sie eine Einschreibmethode ausblenden (Klick auf das Augesymbol), machen Sie den Kurs für alle Teilnehmer*innen, die über diese Einschreibmethode in den Kurs gelangt sind, unsichtbar.

Die u:space-Einschreibung ist in jedem Kurs fix vorgegeben und Sie können sie nicht löschen oder konfigurieren. Teilnehmer*innen, die über diese Einschreibmethode in den Kurs gelangt sind, müssen im u:space abgemeldet werden, um aus dem Moodle-Kurs ausgetragen zu werden, und können nicht manuell gelöscht werden.

Teilnehmer*innen manuell einschreiben

Um Teilnehmer*innen manuell in einen Kurs einzuschreiben, klicken Sie rechts oben über der Teilnehmer*innen-Liste auf die Schaltfläche Nutzer/innen einschreiben.

Es öffnet sich ein Fenster (Abb. 11), in dem Sie zunächst die Rolle festlegen [1]. Über das Suchfeld [2] können Sie nach Namen, Matrikelnummer oder User-ID suchen. Die Suchergebnisse werden in einem Drop-down-Feld angezeigt und Sie müssen durch Klick auf eines der Suchergebnisse das Hinzufügen bestätigen (auch wenn nur ein einziges vorhanden ist). Sie können mehrere Suchen hintereinander durchführen. Wenn alle gewünschten Personen ausgewählt sind, schreiben Sie die Teilnehmer*innen mittels Schaltfläche Nutzer/innen einschreiben [3] ein.




  • No labels