Um Ihrem Moodle-Kurs bereits auf dem Dashboard ein individuelle Note zu geben, können Sie selbstständig ein Kursbild hinterlegen.
Ein solches Kursbild sollte immer passend zum Thema der Lehrveranstaltung bzw. des Moodle-Kurses sein.
Abschließendes To-Do: auf der Seite https://wiki.univie.ac.at/display/Moodle/Dashboard ganz unten, auf diese Wiki-Seite verlinken.
Wenn Sie ein Kursbild in Ihrem Moodle-Kurs hinterlegt haben, scheint dieses nicht direkt im Kurs auf.
Es soll viel mehr an anderer Stelle zur Individualisierung des Kursangebots beitragen und somit Ihren Kurs bspw. auf dem Dashboard kennzeichnen.
Wird kein eigenes Kursbild gewählt, scheint stattdessen im Block "Kursübersicht" in der Kachel- und in der Beschreibungsansicht ein zufälliges, farbiges Muster auf.
Wurde ein Kursbild hinterlegt, wird dieses in den Ansichten "Kacheln" und "Beschreibung" (v.l.n.r.) allen registrierten Nutzer/innen des Kurses angezeigt:
Hierbei ist zu beachten, dass in der Ansicht "Kacheln" ein Bild in einem bestimmten Verhältnis (Höhe:Breite von ca. 1:2,75) eingebunden wird bzw. bei der Ansicht "Beschreibung" ein Fokus auf den zentralen Bereich gesetzt wird, d.h. ein kreisförmiger Ausschnitts des Bildes sichtbar ist.
Ein ideales Kursbild sollte somit beide Darstellungsformen beim Bildaufbau berücksichtigen, d.h. im zentralen Bereich (rot) sollte idealerweise ein charakteristisches Merkmal des Kurses enthalten sein.
TO-DO: noch bei CSS-Anpassungen versuchen
Verändert sich die Fensterbreite, wird der sichtbare Bildausschnitt nicht in Höhe oder Breite beschnitten (Anm.: Änderung mit Moodle 3.10 - Februar 2021), es wird jedoch ggf. das Bild leicht gestaucht oder gedehnt.
Entsprechend der Fensterbreite bleibt bei der Ansicht "Beschreibung" die Darstellung unverändert, jedoch wird bei
TO-DO xxx
Bei der Erstellung eines Kursbildes beachten Sie bitte die unter Allgemeine Hinweise angemerkten Kriterien:
Zur Unterstützung und um Ihnen die notwendigen Schritte zu vereinfachen, haben wir für Nutzer*innen von Microsoft Office eine Vorlage in Powerpoint bzw. bei der Nutzung von Grafikprogrammen ein Vorlagenbild erstellt. TO-DO: Links setzen
Hinweis: Die folgenden Anleitungen orientieren sich an Microsoft Powerpoint, beim Einsatz der beigefügten Vorlage. Die beschriebenen Schritte können jedoch in adaptierter Form auch in anderen Programmen umgesetzt werden, bspw. durch Verwendung des Vorlagenbilds. |
In der einfachsten Form können Sie ein klassiches Kursbild erstellen, worauf ein charakteristisches Motiv oder ein bestimmter Inhalt abgebildet ist.
Um ein ideales Kursbild zu erzeugen, beachten Sie hierbei möglichst alle oberhalb genannten relevanten Aspekte.
Führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:
Als Erweiterung des klassischen Kursbildes kann direkt beim Erstellen der Grafik noch ein kurzer Text beigefügt werden.
Bei dieser Zeichenfolge kann es sich um bspw. ein Stichwort, einen kurzen Titel oder eine Bezeichnung handeln.
Unter Berücksichtigung der relevanten Aspekte eines idealen Kursbildes sollte sich jedoch ein Text nur außerhalb des zentralen Bereichs bei der Beschreibungsansicht befinden und nicht in diesen hineinragen oder gänzlich durchschneiden.
Führen Sie hierfür bitte die folgenden Schritte durch:
TO-DO: nur die Dateitypen GIF, JPG, PNG erlaubt, Grafiken in anderen Formaten können nicht hinterlegt werden.