You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 7 Next »

INFORMATIONSBLATT FOLGE 2330

Sprich dich frei!
Stimm- und Sprech-Intensiv-Training:


Voraussetzungen: KEINE
In diesem dreitägigen Seminar werden einerseits spezielle Techniken aus dem Gesang zur Stimmbildung für die Sprechstimme trainiert, sowie an der Sprechtechnik und Sprachgestaltung (Emotion; Interpretation; Arbeit am Text) gearbeitet.
Besonderes Augenmerk wird auf den freien Selbstausdruck gelegt.
Durch experimentelle Arbeit mit Text und spielerische Annäherung an die Ausdrucksmöglichkeiten der eigenen Stimme werden Freude an der Sprache und Selbstvertrauen an der eigenen Stimme geweckt.
Stimmbildung mit Eric Lundquist:

  • Atemsäule aufbauen
  • Platzierung entdecken
  • Position der Zunge lernen
  • Aussprache verbessern
  • Vokalausgleich üben
  • Körper/ Haltung / Stand
  • Selbstvertrauen in die eigene Stimme aufbauen

Sprechtechnik / Sprachgestaltung mit Maria Ohrfandl:

  • finden der eigenen Stimmlage (Indifferenzlage)
  • Entdecken der Ausdrucksmöglichkeiten der eigenen Stimme und
  • Gestaltung von Texten (Emotionalität/ Interpretation)
  • vor Publikum sprechen (Selbstvertrauen und Präsenz trainieren / Freude statt Angst (smile)
  • die persönlichen inneren Stressverstärker kennen lernen
  • Kieferentspannung, Körpermobilisation
  • Bauchatmung
  • Körperbezogene Sprechtechnik- und Artikulations-Übungen

Beruflicher wie privater Erfolg wird zum großen Teil durch unser Auftreten bestimmt (7-38-55-Regel). 55% nonverbale Signale (Körpersprache), 38% Intonation (Stimme) und nur 7% Inhalt bestimmen laut einer Studie von Mehrabian (US-amerikanischer Psychologe und Professor emeritus an der University of California in Los Angeles) wie unsere Botschaft wirkt.
Dazu kommt, dass die ersten 20 Sekunden meist über Sympathie oder Antipathie entscheiden. Es ist daher ein großer Vorteil sich gezielt mit der eigenen Stimme – und das beinhaltet auch die Körpersprache- und Wahrnehmung - auseinandersetzen.
Kommunikationsentwicklung ist immer auch Persönlichkeitsentwicklung, denn wie wir kommunizieren ist ein Spiegel unserer Identität. Wenn wir entscheiden wollen wie wir ankommen, benötigen wir daher die Fähigkeit unsere Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung abzustimmen.
Zur Person:
Eric Lundquist (Tenor):

Musikstudium an der Master´s College in Kalifornien/ Auszeichnung Musiker des Jahres und zahlreiche Konzerte in 20 Bundesländern der USA; 1999-2003 Musiklehrer an der Vienna Christian School; seit 1999 Tätigkeit als Sänger und Redner (viele Konzerte und Liederabende).
Maria Elisabeth Ohrfandl (Sprachgestaltung):
Dipl. Schauspielerin; Spezialisierung und Weiterbildungen in den Bereichen Sprechtechnik /Sprachgestaltung / Schauspiel – u.a. Werbesprecher-, Körpertheater-, Improvisation- u. Casting-Trainings; seit 2010/11 zertifizierte und geprüfte Trainerin und Tätigkeit als Kommunikationstrainerin / Führung von Vorstellungsgesprächen bei FAB-Wien; seit 2012 europaweit zertifizierte Kommunikationstrainerin (ECo-C – Bereiche: Kommunikation, Selbstmarketing, Teamarbeit und Konfliktmanagement), sowie besonderes Sprechtechnik-Training am WIFI, an der Universität und FH- Wien. Neu per Mai 2014 Programm-Erweiterung: Dipl. „Burnout-Prophylaxe-Trainerin"
Termin: DO. 14.08.2014 Abendessen - SO. 17.08.2014 Frühstück – Abreise nach dem Kurs! Ort: Universitätssport- & Seminarzentrum Dientnerhof/Salzburg Inhalt: In diesem dreitägigen Seminar werden einerseits spezielle Techniken aus dem Gesang zur Stimmbildung für die Sprechstimme trainiert, sowie an der Sprechtechnik und Sprachgestaltung (Emotion; Interpretation; Arbeit am Text) gearbeitet.
Teilnehmer: max. 15

Leistung: Kursgebühr, Nächtigung, Halbpension, div. Freizeitaktivitäten

Kursleitung: Maria Elisabeth Ohrfandl und Eric Lundquist (Tenor)

Seminarkosten: € 220,– / 280,–

Anmeldung: ausschließlich  bei Fr. Nicole Riedl nicole.riedl@univie.ac.at   (Dienten)

 

 

Nach Anmeldeschluss verfällt die Anzahlung!!

 

Anzahlung: € 200,– Restzahlung nicht beim Kurs möglich! Nach Anmeldeschluss verfällt die Anzahlung



Wien, im März 2014/info2330

  • No labels