You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 3 Next »



Nia ist:• ein Training, barfuß ausgeführt, das die Gelenke schont• ein intensives Herz-Kreislauftraining• für alle Altersklassen
• Nia fördert deine körperliche und mentale Fitness,• weckt Dein Potenzial und Deine Kreativität,• unterstützt die natürliche Intelligenz deines Körpers,• intensiviert Vitalität, Gesundheit und Lebensfreude und
52 moves - liegen 9 Bewegungsenergien zugrunde – es sind 3 Kampfkünste, 3 Tanzformen und 3 körperintegrierten Formen.
52 moves sind die Basis worauf sich eine Routine (eine Nia-Stunde) aufbaut.





Kampfkünste


Tai Chi

In Nia finden wir viele Techniken und Prinzipien aus dem Tai Chi, z.B. die Verlagerung des Körpergewichts, das Aufsetzen mit der Ferse und das Ausdehnen der Aufmerksamkeit 360 Grad um uns herum.
Tea Kwon Do
Tae Kwon Do bringt das Kraftvolle in Nia hinein. Tae Kwon Do lehrt uns, wie wir uns behaupten. Die Kicks, Punches, Blocks und die innere Haltung, die im Tae Kwon Do gelehrt wird, unterstützen uns in vielen Situationen, in einer Trainingsstunde wie im täglichen Leben.


Aikido
Typisch im Aikido sind die kreisrunden und spiralförmigen Techniken, mit denen die Angriffsenergie des Gegners nutzbar gemacht und verstärkt auf den Angreifer zurückgeworfen werden.
Viele dynamisch-spiralförmige Bewegungen in Nia basieren auf der Bewegungsenergie von Aikido.

Tanzformen


Jazz Dance
Wichtiges Merkmal des Jazz Dance ist die Isolation (d.h. das unabhängige Bewegen) einzelner Körperteile. Im Jazz Dance hat jeder Körperteil sein eigenes vom restlichen Körper unabhängiges Bewegungszentrum.
Jazz Dance Elemente in Nia sind z.B. Isolationen, Kombinationen, Schrittmuster (wie der Cha-Cha-Cha) und kreative Choreographiefolgen.
Modern Dance
Grundlegende Merkmale im Modern Dance sind die Verwendung der Gegensatzpaare von „Fallen und Aufrichten" oder „Zusammenziehen und Entspannen".
Modern Dance stellt in Nia die Bühne zur Verfügung, auf der wir eigene Improvisationen kreieren und zeigen können. Hier ist der Ort, um mit Formen und dem Raum zu spielen, der Körper kann mit Gleichgewicht und Ungleichgewicht experimentieren. Das Erforschen und Erkunden von Bewegung entfacht die Vorstellungskraft, auf emotionaler Ebene fördert diese Art der kreativen Erkundung den Mut, bekannte Wege zu verlassen und neue Dinge auszuprobieren.
Duncan Dance

Duncan Dance befreit den Körper von der starren Haltung. Es betont natürliche, organische Bewegungen. Die ungehinderten, freien Bewegungen des Duncan Dance bringen einen kraftvollen, kindlichen Gefühlsausdruck hervor.
Die Fußbewegungen von Duncan Dance kräftigen die Beine, Füße und Fußgelenke. Relevé und Extensionen erzeugen natürliche Streckungen in Richtung Himmel. Durch das sanfte Öffnen der Fußgelenke und Oberschenkel erhält der Körper eine schöne, weiche Form, die freien Bewegungen erzeugen eine bewegliche Wirbelsäule.

Körper-integrierende Bewegungsformen


Yoga
Yoga baut sich aus universellen, ethischen Prinzipien, persönlicher Disziplin, Yoga-Positionen, Atemtechniken, Wahrnehmung der Sinne, Konzentration des Geistes, Meditation und einer Verbindung zum Unendlichen auf.
Yoga ist die Bewegungsform in Nia, die die Verbindung zwischen Balance und angemessenem Kraftaufwand, zwischen Haltung und Wohlbefinden und zwischen Körper und Geist erfahrbar macht.
Moshe Feldenkrais
Moshe Feldenkrais lehrte, dass die Konzentration auf den Körper und das Spüren des Körpers in Bewegung ein Weg ist, dauerhafte körperliche Veränderungen hervorzurufen indem eingeübte Bewegungsmuster und Bewegungsgewohnheiten in Frage gestellt werden.
Feldenkrais erinnert uns daran, dass wir uns ständig verändern und verbessern können, dass wir uns viel lebendiger fühlen können, wenn unser Körper ohne Anstrengung funktioniert.
Wie in Nia, so ist auch hier die Leichtigkeit der Weg.
Alexander Technik

Die Alexander Technik wurde zur Grundlage, wie wir in Nia den Kopf bewegen. Der Kopf hat einen entscheidenden Einfluss darauf, in welcher Beziehung wir zu unserem Körper stehen.

"Nia dringt über die Energieebene in den Körper ein, dehnt sich aus und berührt die Menschen fast unmerklich über Resonanz, Vibration, Empfindung und Gefühl. Wenn Nia mit der richtigen Einstellung praktiziert wird, kann dies zu einem neuen Selbstverständnis und zu persönlichen Veränderungen führen. Wir möchten eine Lehrmethode anbieten, die Körper, Geist und Seele zusammenbringt und die herkömmliche Fitness sowie den ganzheitlichen Ansatz von Wellness ergänzt." - Debbie & Carlos Rosas –

  • No labels