Die fünf Einzelprüfungen der SBP werden an der Universität Wien und teilweise an Erwachsenenbildungsinstituten angeboten. Mindestens eine Prüfung Ihrer SBP müssen Sie an der Universität Wien ablegen – dafür müssen Sie zum a.o. Studium zugelassen sein.

Aufbau der Studienberechtigungsprüfung

Die SBP an der Universität Wien setzt sich aus folgenden fünf Einzelprüfungen zusammen:

  • eine schriftliche Arbeit über ein allgemeines Thema
  • zwei Pflichtfächer
  • zwei Wahlfächer

Die Pflicht- und Wahlfächer hängen von der von Ihnen ausgesuchten Studienrichtungsgruppe ab. Mit dem Antrag auf Zulassung zur SBP entscheiden Sie sich für die Wahlfächer (im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten). Welche Prüfungen Sie absolvieren müssen, steht in Ihrem Zulassungsbescheid.

Details zu den Prüfungen an der Universität Wien

Im Jänner, März, Juni und Oktober werden an der Universität Wien Prüfungstermine angeboten. Vier Wochen vor den Prüfungen werden die genauen Termine in u:find, dem Vorlesungs- und Personen-/Organisationsverzeichnis, bekannt gegeben (ufind.univie.ac.at > Vorlesungsverzeichnis > Besondere Lehrangebote > Studienberechtigungsprüfung).

Vergessen Sie nicht, bei jedem Prüfungsantritt die u:card, Ihren Studierendenausweis, oder einen amtlichen Lichtbildausweis vorzulegen! Damit weisen Sie Ihre Identität nach.


Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://studieren.univie.ac.at/zulassung/studienberechtigungspruefung-studieren-ohne-matura/pruefungen-der-studienberechtigungspruefung/