You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 90 Next »

DIE FINNEN


Eine kommentierte Linksammlung

Die Republik Finnland (Suomen tasavalta, Republiken Finland), auf finnisch Suomi, auf schwedisch Finland, ist eine parlamentarische Republik in Nordeuropa und seit 1995 Mitglied der Europäischen Union. Finnlands Nachbarländer sind Schweden im Westen, Norwegen im Norden, Russland im Osten und, am Gegenufer des Finnischen Meerbusens, Estland im Süden.
Finnland gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. Auf eine Fläche von 390 903 km² leben nur 5,4 Millionen Einwohner (2011). Der größte Teil der Bevölkerung konzentriert sich dabei auf den Ballungsraum rund um die Hauptstadt Helsinki, welche im Süden an der Küste liegt. Allein 588 000 wohnen in der Hauptstadt selber und in den Nachbarstädte Espoo leben 248 000 und in Vantaa 200 000 (2011).
Die beiden offiziellen Landessprachen sind Finnisch und Schwedisch, letzteres wird von etwa 5,5 % der Bevölkerung als Muttersprache gesprochen. Eine weitere Minoritätensprache ist Saami. Der offizielle Status des Schwedischen hat historische Wurzeln: Von Anfang des 13. Jahrhunderts bis 1809 war Finnland Teil des schwedischen Königreichs. Danach bis zur Unabhängigkeitserklärung 1917 war Finnland unter russischer Herrschaft.

Inhaltsverzeichnis

Websites über Finnland


DEUTSCH

FINNLAND ON LINE wurde auf Basis des von Cornelia Kiaupa in den Jahren 2000-2004 geschriebenen zweibändigen Finnland-Lexikons aufgebaut, ständig ergänzt
und erweitert. Die Seite ist auf Deutsch.

URL: (2011) http://www.finn-land.net

thisisFINLAND wird vom finnischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten produziert und vom Amt zur Förderung Finnlands herausgegeben. Ehemalige: "Virtual Finnland". Die Website gibt es auf Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch.

URL: (2011) http://finland.fi

Die Website der FINNISCHEN BOTSCHAFT in Wien bietet nicht nur viele Informationen über aktuelle Veranstaltungen sondern auch allgemeine Informationen über
die Geschichte, Gesellschaft oder Wirtschaft Finnlands.

URL: (2011) http://www.finnland.at

FINNLAND RUFT: Kurze Infos zu aktuellen Ereignissen und Themen die Finnland betreffen. Keine Angaben zu Autoren oder Urheber, nur eine Firma namens SUMO,
die Suchmaschinen betreut. Die Seite enthällt durchaus interessante Kurzinformationen, welche jedoch mit Vorsicht zu genießen sind.

URL: (2011) http://finnland-ruft.de

FINNISCH

Die Homepage FINNICA.FI bietet Informationen zu Finnlands Geographie, Geschichte und Flora. Außerdem zu Finnlands Symbolen, Sprachen und Gesundheit. Auch über literaturgeschichtliches, kulinarisches oder sportliches wird informiert. Bei jedem Artikel erfährt man den Autor und das Jahr der Veröffetlichung.

URL: (2011) http://www.finnica.fi/suomi/

Geschichte


DEUTSCH

Der geschichtliche Teil von FINNLAND ON LINE fasst in eine Zeittafel, Stichwortartig, die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte Finnlands bis zur Einführung des Euro 2002, zusammen.

URL: (2011) http://www.finn-land.net/finnland-g/geschichte/

FINNISCH

Der geschichtliche Teil der Seite FENNICA.FI ist besonders übersichtlich aber doch umfangreich gestaltet. Über die lesenswerten Artikel hinaus werden oft auch noch einige weiterführende Links angegeben.

URL: (2011) http://www.finnica.fi/suomi/suomi/historia0.htm

Eine sehr umfangreiche Zeittafel die über ihre eigenen Informationen hinaus auch sehr gut mit Artikeln aus dem Internet vernetzt ist. Erstellt wurde das ganze von der Universität Turku.

URL: (2011) http://agricola.utu.fi/hist/kronologia/index.php

Auf der Seite des Verbandes des Finnentums wird die Geschichte Finnlands nüchtern, ohne Links und nicht ganz übersichtlich aber doch recht ausführlich zusammengefasst.

URL: (2011) http://www.suomalaisuudenliitto.fi/?page_id=27

Bei diesem Link handelt es sich um eine pfd-Datei, eine Veröffentlichung des Verbandes des Finnentums. Die über hundert Seiten umfassende Arbeit beschäftigt sich mit dem Weg Finnlands in die Unabhängigkeit und dem nicht immer einfachen Verhältnis der Finnen zu den Schweden.
Itämaasta Itsenäisyyteen – Suomalaisuuden Ja Ruotsalaisuuden Vaikea Suhde, Bookwell Oy, Porvoo 2010

URL: (2011) http://www.suomalaisuudenliitto.fi/Lehdet/Suomen_Mieli_3-4_2007_UUSI.pdf

#Abb.1

Kultur


Das Finnentum


SUOUOMALAISUUDEN LIITO, der Verband für das Finnentum hat es sich zu Aufgabe gemacht die nationale Identität zu erwecken, zu stärken und mit allen Mitteln die Finnische und die Finnischsprachige Kultur zu fördern. Die Seite ist auf Finnisch nur die allgemeinen Informationen zum Verein sind auch in Englisch verfasst.

URL: (2011) http://www.suomalaisuudenliitto.fi/

Traditionen und Bräuche


FINNISCH

Ein direkter Link zu der einer Auflistung der einzelnen Bräuche auf FINNLAND ON LINE, welche mit Erläuterungen verlinkt sind. Es werden nicht alle besonders ausführlich erklärt aber zu einigen Themen wird man umfangreich informiert. Für einen ersten Überblick sehr gut geeignet. Die Homepage ist ausschließlich in Finnisch verfasst.

URL: (2011) http://www.finn-land.net/finnland-tradition/braeuche.htm

Finnische Trachten


FINNISCH

Das finnische Trachten Zentrum Kansallispukukeskus ist in Teil des finnsichen Handarbeitsmuseums Suomen Käsityo Museo. Man erfährt über allgemeine Informationen hinaus, wo man eine Tracht erwerben kann und wie man mit dieser umzugehen hat. Die Informationen zum Museum sind auch in Englisch, Russisch und Schwedisch alles was darüber hinausgeht nur auf Finnisch.

URL: (2011) http://www.craftmuseum.fi/kansallispukukeskus/index.htm

Die Homepage ist vom Rat der finnischen Trachten, Suomen Kansallispukuneuvosto erstellt worden. Der Rat setzt sich aus den Gesellschaften und Organisationen deren Tätigkeiten mit finnischen Trachten in Verbindung stehen zusammen. Es werden die Tätigkeiten des Rates und die Trachtensammlung vorgestellt.

URL: (2011) http://www.craftmuseum.fi/kansallispukuneuvosto/

Auf der Website KANSALLISPUVUT.FI sind die Trachten aus verschiedenen Gegenden nach den Orten aufgelistet. Man kann nach dem Alphabet nach einem Ort suchen oder in eine Finnlandkarte klicken. Über die detaillierte, mit Bildern unterstütze Beschreibung hinaus werden auch einige geschichtliche Daten der einzelnen Tracht angegeben und wo man diese erwerden kann. Fachvokabular wir durch einen Link in das eigene Glossar der Seite erklärt. Diese Homepage wurde durch Zusammenarbeit der beiden oben genannten Kansallispukukeskus und kansallispukuneuvosto erstellt.

URl: (2011) http://www.kansallispuvut.fi/

Dieser Teil der Webseite: FINNICA.FI bietet einen kurzen Überblick über die Geschichte der finnischen Trachten und ihre heutige Bedeutung. Weiters gibt es ein Glossar in dem Begriffe der Handarbeit, die in Zusammenhang mit Trachten gebraucht werden, erläutert werden. Die Homepage ist ausschließlich in Finnisch verfasst.

URL: (2011) http://www.finnica.fi/suomi/suomi/kansallispuvut0.htm

Kunst


Religion


Informtinen zur finnischen Flagge


DEUTSCH

Hierbei handelt es sich um eine Homepage von dem Übersetzer Heinrich Pesch. Er gibt genau an, wie die Flagge auszusehen hat und wann sie gehisst werden darf.

URL: (2011) [http://www.schneeland.com/flagge.html

FINNISCH

Auf der Homepage des Verbandes des Finnentums sind alle nur erdenklichen Informationen zur finnischen Flagge gesammelt. Vom Aussehen über die Art und Weiße, wie und wann sie gehisst werden darf bis zum Flaggenlied.

URL: (2011) http://www.suomalaisuudenliitto.fi/?page_id=21

Abbildungsverzeichnis


Abb.1

URL: (2011) http://www.finnica.fi

  • No labels