Wie Sie Inhalte (z.B. Foliensätze, ...) zur Verfügung stellen erfahren Sie in nachfolgenden Szenarios. Es wird empfohlen, dass Sie die Inhalte mit Aufgaben (##link oder wikiseite##) oder Leitfragen (##link##) verknüpfen.
Beispiele für Inhalte
- Foliensätze Ihrer Präsentationen (diese können Sie kommentieren)
- Links zu externen Ressourcen wie Lehrwerke, Publikationen oder Videos
- Skripten
- Vorhandene Streams (vgl. Videos aufzeichnen)
- E-Lectures und MOOCs, z.B. iMooX
Szenario 1: Dateien in Moodle einbinden
Weitere Informationen finden Sie hier:
Urheberrecht beachten ist essentiell für die Einbettung von Fremdinhalten.
Szenario 2: Ressourcen verlinken
Um auf externe Ressourcen (wie z.B. Lehrwerke oder andere Publikationen, ..) zu verweisen, können Sie Links #eD# in Moodle einbetten.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Die Universitätsbibliothek bietet eine Vielzahl an E-Ressourcen an. Ein Anleitung für das Einbinden finden Sie hier #eD#. Urheberrecht beachten ist essentiell für die Einbettung von Fremdinhalten.
Szenario 3: Große Dateien zur Verfügung stellen
Sollte aufgrund der Dateigröße eine Bereitsstellung auf Moodle nicht möglich sein (max. ##), benutzen sie bitte die u:cloud. Dieser Cloud-Speicher ist für Mitarbeiter*innen der Universität Wien nutzbar. Sie können die Ressource mittels Link mit Ihren Studierenden teilen. Eine Anleitung finden Sie auf den Webseiten des ZID.
Szenario 4: Webseiten
Falls die Inhalte urheberrechtlich unbedenklich sind, können sie diese auch auf einer Homepage der Universität Wien ablegen. Eine Anleitung, wie Sie Ihre eigene Webseite betreiben, finden Sie hier.