Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: release via ESI category

Zur Kommunikation studentischer Matrikelnummern an Stellen der öffentlichen Verwaltung oder Systeme der Lern-/Lehrverwaltung, die dieses Datum legitimerweise benötigen.

...

Info
iconfalse
titleBeispiel Attributwert, für Matrikelnummer 1234567
urn:schac:personalUniqueCode:int:esi:at:01234567

...

...

Shibboleth IDP

...

...

Wer IDPv4 mit Attribute Registry betreibt und zusätzlich die Regeln vom Beginn unserer Attribute Resolver-Dokumentation für SCHAC-Attribute ergänzt hat, sollte alle DisplayName- und vor allem AttributeEncoder-Elemente aus den untenstehenden AttributeDefinitions entfernen.

Erzeugen

Das dynamische Erzeugen des ESI aus einem Attribut, das eine Form der Matrikelnummer enthält, zeigen wir in unserer Attribute Resolver-Dokumentation.

...

Eine passende Policy für den attribute-filter.xml, die Matrikelnummer als ESI-Attribut (d.h. nur die ESI-spezifischen Werte des schacPersonalUniqueCode-Attributs) nur an aufgezählte berechtigte Service Provider weiterzugeben (hier an was u.a. das "MyAcademicID IAM Service" sowie das österreichische iXam-Prüfungssystem einschließt), und nur dann, wenn das Attribut eduPersonAffiliation den Wert student hat (also nur für Studierende), könnte beim Shibboleth IDP dann so aussehen:

...

languagehtml/xml

...

Include Page
IDP 4 include-MyAcacemicID-rules
IDP 4 include-MyAcacemicID-rules

...


Note

Die Erasmus+ Services benötigen weitere Attribute/Daten und nicht nur die hier relevante/gezeigte Matrikelnummer als ESI.