Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Zehn Tage nach dem ersten Beitrag greift Agamben auf zwei seiner zentralen Begriffe zurück, um die Situation zu erfassen. Zu diesem Zeitpunkt sind in Italien nach WHO 5.886 Infektionen und 233 Todesfälle bestätigt, letzteres sind fast genau die 4%, die  die nach CNR auf den Intensivstationen zu erwarten waren. In diesem Zeitraum gab es also 19 mal soviel Tote, wie am 26.Februar.  Die "Klarstellungen" hätten sich auf diesen Umstand beziehen können. Weder im italienischen Original, noch in den zahlreichen Übersetzungen  ist das nicht der Fall.


Auszüge aus Giorgio Agambens  "Chiarimenti":

Die Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber sie bringt viele Dinge zum Vorschein, die wir nicht zu sehen vorgaben. Die Panikwelle, die das Land gelähmt hat, zeigt zunächst einmal deutlich, dass unsere Gesellschaft an nichts mehr glaubt, außer an das nackte Leben.

(La paura è una cattiva consigliera, ma fa apparire molte cose che si fingeva di non vedere. La prima cosa che l’ondata di panico che ha paralizzato il Paese mostra con evidenza è che la nostra società non crede più in nulla se non nella nuda vita.



...

Note
titleEINSCHUB

Vergleiche aus Agambens  "Clarifications, trans. Adam Kotsko"1 :

...