INFORMATIONSBLATT FOLGE 488

FELDENKRAIS© - Bewusstheit in und durch Bewegung

Wir sind ständig in Bewegung – bewegen uns und werden bewegt.

In Feldenkrais© wollen wir uns unserer Bewegungen bewusst werden – bekannte Bewegungsmuster erforschen, neue Bewegungen erlernen.

Feldenkrais© ist für alle Menschen, die…

  • sich feiner spüren und wahrnehmen wollen
  • die inter- und intramuskuläre Koordination verbessern wollen
  • sich schmerzfrei bewegen und ohne Anstrengung sitzen, stehen, gehen… können wollen

Wie ist eine Feldenkrais©-Einheit aufgebaut?

Die TeilnehmerInnen liegen bequem auf einer Matte, sitzen oder stehen.

Zu Beginn jeder Einheit fühlt jede/r für sich in seinen/ihren Körper hinein. Wie liege ich heute am Boden? Kann ich mein Gewicht dem Boden abgeben? Fühlt sich ein Bein, eine Beckenhälfte, eine Schulter… schwerer an als das/die andere? Darf sich meine Gesichtsmuskulatur entspannen? Kann ich die einzelnen Wirbel meiner Wirbelsäule spüren?…

Es ist spannend zu beobachten, wie sich dieses anfängliche Körpergefühl im Verlauf einer Feldenkrais©-Einheit verändert. In den Kurs-Einheiten werden die TeilnehmerInnen zu bestimmten – von Moshé Feldenkrais (1904-1984) konzipierten – Bewegungsabfolgen angeleitet. Die Bewegungen werden bewusst langsam ausgeführt und der Körper eingeladen unnötige Spannung abzugeben und für Bewegung durchlässig zu werden.

 „An jeder Bewegung sind alle Teile des Organismus beteiligt“.

Moshé Feldenkrais


In Feldenkrais© arbeiten wir niemals gegen den Körper, sondern immer mit dem Körper – auf der Suche nach Leichtigkeit in der Bewegung, dort, wo es angenehm ist.

Bitte bring‘ bequeme und warme Kleidung mit (ev. dicke Socken). Wer mag, kann auch eine Decke mitnehmen.



  • No labels