Tag Spam.Blacklist.SpamCop

Kurzinfo

Rechner, die auf der SpamCop-Blacklist aufscheinen.

Treffsicherheit

Sehr hoch.

Beschreibung

SpamCop ist der Methusalem der Blacklisten- und Beschwerdesysteme. Adressen gelangen auf diese Blacklist, indem Spamempfänger bei Spamcop einen Spam melden.

SpamCop versendet automatisch eine Nachricht an die nach Meinung von Spamcop bestmögliche Kontaktadresse. Diese enthält Links, anhand derer genaue Details über den Grund des Listings abgefragt werden können und das Problem als gelöst gemeldet werden kann. Das CERT ist in diesen Mailverkehr nicht eingebunden, kann daher keine Auskünfte dazu erteilen und auch nicht das Delisting bei SpamCop beantragen.

Allgemeines über Blacklisten

Spam-Blacklisten sind dafür gedacht, die Zustellung von Spam an eine Mailbox zu verhindern, indem Mail von als Spamquellen eingestuften Adressen abgewiesen oder als Spam markiert wird.

Blacklisten sind auch wertvolle Informationsquellen: Adressen, die auf einer Blackliste aufscheinen, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von Malware befallen. Blacklisten zum Auffinden infizierter Rechner zu benutzen, ist allerdings nicht der vorgesehene Zweck von Blacklists und kann zu Fehlalarmen führen.

http://www.spamcop.net/

Erfahrungen

(bisher keine Erfahrungsberichte verfügbar)

  • No labels