Willkommen

...auf der Projektseite des CTS.wien-Projekts iMentality! Hier veröffentlichen wir aktuelle Informationen und Zwischenergebnisse aus der Projektarbeit. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Forschungsgruppe Cooperative Systems an der Universität Wien, dem Masterstudiengang IT-Security am FH-Campus Wien sowie der SBA Research gGmbH.

Unser Projekt in aller Kürze

Mit der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft und nahezu aller Lebensbereiche verändert sich auch der Handlungsspielraum, die Rolle und die Verantwortung von Informatiker*innen als Expert*innen und Designer*innen dieser Entwicklungen. Während neue Technologien in der Wissenschaft und den Medien durchaus verstärkt kritisch-ethische Reflexionen erfahren, bleibt die Rolle der Ingenieur*innen in dieser Entwicklung nach wie vor wenig bearbeitet. Das Projekt iMentality möchte genau diese Lücke füllen und sich interdisziplinär mit aktuellen Rollenbildern und Ingenieursmentalitäten auseinandersetzen. Dazu werden sowohl philosophische Grundlagen dieser Entwicklungen wie auch die alltägliche Praxis in der Lehre der Informatik beforscht. Ziel des Projektes ist ein interdisziplinärer Blick auf vorherrschende Tendenzen und Rollenbilder in der Informatik.

Abgeschlossen: Erste Interviewrunde, -

Wir interviewen Studierende des FH-Campus-Wien-Masterstudiengangs IT-Security über ihr Rollenbild, ihren Weg zur Informatik und ihre erlebten Bildungs- und Arbeitsrealitäten. Interviewdauer ~1 Stunde, Durchführung online oder in-person.

Abgeschlossen: Zweite Interviewrunde, -

Wir interviewen Lehrende des FH-Campus-Wien-Masterstudiengangs IT-Security über ihr Rollenbild, ihren Weg zur Informatik und ihre erlebten Bildungs- und Arbeitsrealitäten. Interviewdauer ~1,5 Stunden, Durchführung online oder in-person.

Laufend: Auswertung der Interviews und Literatur

Mittels thematischer Analyse (Braun und Clarke 2006) codieren und kategorisieren wir die Interviews, um Themen zu identifizieren und anhand der Aussagen zu beschreiben, zu diskutieren und einzuordnen. Parallel läuft die Literaturrundschau. Hier erstellen wir "Miniaturen", welche einzelne Aspekte aus den gelesenen Büchern und Papers aufgreifen und kurz zusammenfassen.

  • No labels