ArgeSecur
Die Arbeitsgemeinschaft Security – ArgeSecur – wurde im Jahr 2000 von der Arbeitsgemeinschaft der ZID-Leiter der österreichischen Universitäten ins Leben gerufen, um deren Security-Aktivitäten österreichweit zu koordinieren. Mittlerweile nehmen auch auch Fachhochschulen und die Universtiät Bozen an der ArgeSecur teil. Die ArgeSecur wird von Marcus Schrabauer von der Donau-Universität Krems geleitet.
Die ArgeSecur trifft zwei Mal im Jahr zu einer Arbeitssitzung zusammen, in der Entwicklungen und Geschehnisse an den teilnehmenden Institutionen erörtert werden und in Fachvorträgen aktuelle Security-Themen angesprochen werden. Unterdessen steht eine Mailingliste zum Informations- und Gedankenaustausch zur Verfügung.
Dokumente der ArgeSecur
Die Dokumente, Protokolle und Präsentationen der ArgeSecur sind am bscw-Server der Universität Innsbruck abgelegt. Der Zugang ist auf Teilnehmer/innen der ArgeSecur beschränkt, Benutzerberechtigungen werden vom Leiter der ArgeSecur vergeben.
Arbeitsgruppe Security-Policies
Bei der Arbeitssitzung im Herbst 2011 wurde aufgrund allgemeinen Interesses beschlossen, einen thematischen Schwerpunkt auf Security-Policies im Universitätsumfeld zu legen. Mehr dazu unter ArgeSecur - Arbeitsschwerpunkt Security-Policies (Paßwort erforderlich).
Arbeitstreffen Herbst 2012
Das nächste Arbeitstreffen im Herbst 2012 findet wieder gemeinsam mit dem Treffen der Technischen Betriebs- und Planungsgruppe des ACOnet (TBPG) statt. Ort und Termin werden noch bekanntgegeben.