INFORMATIONSBLATT FOLGE 48







Diverse Tänze. Mixed Ability Tanz und Improvisation

Semesterkurs ab 03.03.2023

Freitags, 10:30 – 12:00 Uhr

Trabrennstr./Gelände WU-Campus, 1020 Wien

Sportstätte WU-Prater, Halle H1

https://www.usi.at/de/sportstaetten/wu-prater/


Information: Sonja Browne 0676/7331804 oder dansebrute@sonjabrowne.at

www.usi.at


Inklusive Leitung: SONJA BROWNE und VIOLETTA HÖHN

Als Kunstform ist Tanz – im Gegensatz zur Alltagsbewegung – eine „nicht-praktische, spielerische Form der Interaktion“ (Thompson, 1995; S. 28.).

Tanz hat keinen Zweck. Er verbindet uns mit uns selbst, mit der Umgebung, seien es unsere Tanzpartner*innen, die Zusehenden, umgebender Raum und Zeit.

In einem entspannten Tanztraining, das auf den Grundlagen Wahrnehmung, Alignment, Verbindung zum Selbst und zur*m Anderen aufbaut, finden wir Inspiration in der Gruppe und in unserem Atem. Aufwärmen, kurze Tanzsequenzen und Improvisationen lassen uns für jeweils 1 ½ Stunden aus dem Alltag aussteigen und Geist und Körper kreativ austoben.

Wir freuen uns auf eine heterogene Gruppe und laden explizit Menschen mit und ohne Behinderungen gleichermaßen zum Tanz ein.


Sonja Browne

Tänzerin, Choreografin und Dozentin.

Tanz bei Editta Braun, Willi Dorner, Hubert Lepka, Olivier Gelpe.

Gründung der inklusiven Formation danse brute 1999 und des Ensembles tanzMontage 2006.

Seit 1999 Leitung von Tanz - und Improvisationsklassen bei ImPulsTanz in Wien, den Ostertanztagen in Salzburg und bei den Tanztagen in Würzburg.

Spiraldynamik® Fachkraft Level Basic; Trainerausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg; Diplomierte Sozialarbeiterin.

Masterarbeit „NO to spectacle no to virtuosity no to ableism. Wie inklusive Praxis den zeitgenössischen Tanz bereichert“ an der Akademie für Angewandte Kunst in Wien,

Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien 2019 - 2023.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Tanz-Archiv Wien, MUK.

www.sonjabrowne.at


Violetta Höhn

Geboren in Wien. Gemeinsam mit ihrer Familie Vorreiterin der Debra-Bewegung in Österreich, die, vor 25 Jahren als Selbsthilfegruppe gegründet, sich für Forschung, Heilung und besseren Alltag mit der Schmetterlingskrankheit Epidermolysis bullosa einsetzt. Tänzerin, bildende Künstlerin: autodidakt und als Schülerin von Sonja Browne, seit 2020 Ensemblemitglied von danse brute.


  • No labels