INFORMATIONSBLATT FOLGE 213

Zertifikatskurs PilatestrainerIn
Kurs Nr. 988

Aktuelle Informationen unter "Aus- und Fortbildungen": PilatestrainerIn


Short Facts

Inhalte und Ziele

Pilates ist ein ganzheitliches Trainingskonzept. Während einer Pilatesstunde werden Gelenke mobilisiert, tiefliegende, kleine und meist schwache Muskelgruppen gekräftigt und bestimmte Muskeln gedehnt. Dadurch werden muskuläre Dysbalancen minimiert. Das starke Körperzentrum (Powerhouse) steht im Vordergrund und trainiert die Rumpfstabilität und die gesamte Körperhaltung. Die bewusste Atmung stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Durch Anwendung des Pilateskonzeptes kommt es zu einer verbesserten Körperwahrnehmung und dadurch zu einer besseren Körperhaltung.

Qualifikationsprofil

Die TeilnehmerInnen erlernen im Modul A (Pilates Basis) und im Modul B (Pilates Intensiv), den Aufbau der Wirbelsäule, des Thorax, des Beckenbodens und des Schultergürtels. Sie erhalten Kenntnisse über die verschiedenen Arten von Gelenken und lernen über die wichtigsten Muskeln des „Powerhouses“, der Atemmuskulatur, Außen- und Innenrotatoren, Abduktoren und Adduktoren, Flexoren und Extensoren im Hüftgelenk. Sie bekommen einen geschichtlichen Einblick über die Biographie von Joseph Pilates und den Pilatesprinzipien. Nach positivem Abschluss beider Module sind die AbsolventInnen befähigt, Pilates im Gruppen- und Einzeltraining zu leiten.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich vor allem an Personen, die ihre Pilateskenntnisse vertiefen, anwenden und vermitteln wollen.

Aufnahmevoraussetzungen

Ihr Weg zur Anmeldung

Kosten

Zahlungsmodalitäten:

Teilnahmebestätigung

Die TeilnehmerInnen erhalten nach positiver Absolvierung des Zertifikatskurses ein Zeugnis über die absolvierten Leistungen sowie eine Zertifikatsurkunde.