

Short Facts
Weitere Informationen zum Zertifikatskurs finden Sie auf der Homepage des Postgraduate Center
Ziel dieser Ausbildung ist die methodisch-didaktische Befähigung zur Vermittlung der Sportart Mountainbiking unter Berücksichtigung der Umwelt und sicherheitstechnischer Aspekte.
Die TeilnehmerInnen dieser Ausbildung erwerben theoretische und praktische Kenntnisse in Materialkunde, Mountainbiking und Umwelt, Bewegungslehre, Biomechanik, Führen und Leiten von Mountainbike-Gruppen, Tourenplanung und Orientierung, Risikomanagement und Erste Hilfe, Spezieller Trainingswissenschaft für Mountainbike, Fahrtechnik, Basic Skills im Bikepark und Spezialtechniken. Nach positivem Abschluss ist der Guide zum Führen von Mountainbike-Touren für Gruppen im Tourismus, in der Schule, im Verein und am Universitätssportinstitut ( unter anderem im Rahmen der Sommerakademie) berechtigt.
Diese Ausbildung wird vom österreichischen Radverband (ÖRV) als ÜbungsleiterIn gemäß Ausbildungsverordnung (D2) anerkannt.
Die Weiterbildung richtet sich vor allem an Personen, die grundlegende mountainbike-spezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, das Eigenkönnen verbessern und die Freude am Bikesport im Rahmen des Tourismus, des Schul- oder Vereinssports weitergeben wollen.
Der Eignungstest beinhaltet folgende Komponenten:
Die TeilnehmerInnen erhalten nach positiver Absolvierung des Zertifikatskurses ein Zeugnis über die absolvierten Leistungen sowie eine Zertifikatsurkunde.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (siehe Aufnahmevoraussetzungen) senden Sie bitte an zertifikatskurse.usi@univie.ac.at
Änderungen der Kursleitung vorbehalten!
Wien, im Jänner 2016/info2484