TCS und Digicert - TCS neu seit 01.07.2015

Da der Vertrag mit der bisherigen CA des Zertifikatsservice, nämlich Comodo, mit 30.06.2015 endete, wurde bereits 2014 eine Ausschreibung zur Nachfolge durchgeführt, die Digicert gewonnen hat. Somit ist Digicert seit 01.07.2015 die neue CA für das Zertifikatsservice. Allerdings macht die neue CA auch eine neue Version (v3.0) der “Zusatzvereinbarung zur Teilnahme am ACOnet Zertifikatsservice” nötig. Sobald diese unterschrieben bei uns einlangt, können wir die notwendigen Schritte bei Digicert setzen, um den produktiven Einsatz des Digicert Portals zur Ausstellung von Zertifikaten zu ermöglichen.

Dokumentation

Abgesehen von der offiziellen Dokumentation von Digicert (siehe Hauptseite), gibt es die gemeinsame Anstrengung mit Kollegen von anderen Wissenschaftsnetzen, in einem Wiki, das von der GEANT Association gehostet wird, eine detaillierte, bebilderte Step-by-Step Anleitung für das Digicert Portal zu erstellen. Dies wird allerdings noch ein wenig dauern, soll aber spätestens zum 01.07.2015 zur Verfügung stehen. Auch das GEANT Association Repository mit diversen Dokumenten und Links zu Digicert Dokumenten steht bereits zur Verfügung.

Weiters werden wir die Informationen und auch die Dokumentation an dieser Stelle (ie. hier im Wiki) kontinuierlich erweitern und anpassen.

Neuerungen bzw. Änderungen

Auflistung und Beschreibung bei Digicert: https://www.digicert.com/ssl-certificate.htm