INFORMATIONSBLATT FOLGE 401

MOMENTOS

Ein Performance TanzKurs

Momentos  ist eine Tanzreihe, die sich mit bestimmten Augenblicken unserer Gesellschaft in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in die Zukunft. auseinander setzt. Jedes Semester wird ein Thema vertanzt,  als ein Endprodukt dieses Labors für eine Bühnenperformance choreografiert und schließlich einem Publikum als ein Tanztheaterstück in einem professionellen Theater Wiens präsentiert. Momentos  soll den Charakter eines „Working in Porgress" dennoch behalten, denn Wahrheiten sind ewige verwandelbare Augenblicke.

Jede Tanzreihe im Semester besteht aus drei Wochenendeterminen: zwei Termine am USI Wien und ein Termin in einem Theater Wiens mit zwei öffentlichen Aufführungen! Im Sommersemester 2012 hat Momentos III das Thema: Destino - surpresas & chances! 

Erforscht werden die Fragen: Aus woher kommt die Tradition des Blumen Schenkens? Zu welchen Anlässen schenkt man Blumen und in welcher Farbe? Was drückt man in dem Moment des Schenkens aus? Welche Gefühle bleiben dabei verborgen? Oder spricht man lieber durch die Blumen?

Es ist ein Performance-Tanz-Kurs, d.h., ein Tanzkurs, bei dem die Performance als Thema im Vordergrund steht. Andere Zielsetzungen dieses Tanzprojektes sind:

-         die Schöpfung eines zeitgenossischen Tanztheaterstückes zusammen mit den Teilnehmern mit ihren Ideen, die sie innerlich berühren

-         das Erlernen eines künstlerischen Umgangs mit Bewegung und dadurch das Erfahren einer neuen Ausdruckssprache über den eigenen Körper

-         das Einsetzen von Text, Ton, Bilder usw. in zeitgenossischer Arbeit

-         das Kennen lernen des Tanzes innerhalb eines professionellen Rahmens (Theater)

-         das Präsentieren der eigenen Kunst vor einem „wahren" Publikum

Wie es im Sommersemester gewesen ist, wird die Bemühung um eine Zusammenarbeit mit Musikern da sein. Tanz und live Musik sollen auf der Bühne erlebt werden. Durch die intensive Zusammenarbeit mit der Fotoschule AT (www.fotoschule.at) besteht es die Möglichkeit, nach dem Projektabschluss Fotos (aus den Proben und Aufführung) und Film von dem Tanzstück zu erhalten.

Momentos sind Lebensaugenblicke vergangener, gegenwärtiger, zukünftiger, getanzter Wahrheiten in vergänglichen Sekunden ewiger verwandelbarer Augenblicke.

Aktuelle Infos über das Performance-Tanz-Projekt Momentos findet ihr unter: www.facebook.com/momentos.de


Über Vinícius:
Er kommt aus Rio de Janeiro und ist ausgebildeter Tänzer und Tanzpädagoge (bei dem Deutschen Institut für Tanzpädagogik, Berlin) und Choreograf (Master of Arts in Choreography at Middlesex University London).Er leitet internationale Tanzworkshops (im Bereich Sambatanz und Improvisationstanztheater) und Tanzprojekte. Er ist der Mitgründer des Fantast Artist – coaching und Workshops für Sänger im Bereich live Bühnenperformance und Co-Autor des Buches Vocal Performance Coach.Er schreibt Gedichte und setzt sie in Bewegung um.Er unterrichtet in Deutschland, England, Frankreich, Island, Lettland, in Slowenien, in der Slowakei, in der Ukraine usw.www.vinicius.de; www.fantastartist.de;
www.facebook.com/Vinicius.de