ACHTUNG: im Ausgabeformat DOCX und PDF gibt es aktuell einen Fehler im Zusammenhang mit der Anzeige von TeX-Ausdrücken. Bitte verwenden Sie als Workaround LATEX (Stand WS 2022/23).

Wenn Sie TeX-/Mathematische Formeln in der Aktvität Offline-Test verwenden wollen, gibt es einige Punkte zu beachten: Um eine optimale (Druck-)Ausgabe zu erhalten, benutzen Sie unbedingt das Ausgabeformat LATEX. Das Ausgabeformat DOCX und PDF hat einige Besonderheiten/Nachteile, welche wir unten näher beschrieben haben. Das Ausgabeformat legen Sie in den Einstellungen der Aktivität im Bereich Formulareinstellungen fest.

Ausgabeformat LATEX

Wenn Sie das Ausgabeformat LATEX verwenden können sie folgende Gleichungsbegrenzer für Ihre Formeln nutzen: im Textverlauf eingebunden: \( … \) und $ …. $ bzw. als neue Zeile zentriert eingebunden: \[ … \] und $$ … $$

Nach dem Download bzw. Export des Fragebogens können Sie gegebenfalls das TEX-File noch nachbearbeiten und im Anschluss als PDF kompilieren. Für die Nachbearbeitung bzw. für die Kompilierung in ein PDF können Sie z.B. Overleaf verwenden. Die Universität Wien stellt für Mitarbeiter*innen kostenlose PRO-Lizenzen zur Verfügung. Details finden Sie auf der Serviceseite von Overleaf.

Ausgabeformat DOCX und PDF

Bei den Ausgabeformaten DOCX und PDF wird immer auf den TeX-Filter (mimeTeX) zugegriffen, da hier die Formel als Bild abgespeichert wird. Als Gleichungsbegrenzer wird hier das Doppel-Dollar-Zeichen $$ ... $$ verwendet.

Da in der Online-Ansicht standardmäßig der MathJax-Filter verwendet wird, kann die Online-Ansicht von der Ansicht in den Formularen abweichen.

Stellen Sie Ihren Kurs auf TeX-Notation um. Dadurch erhalten Sie eine Vorschau der Formel wie sie im Formular dargestellt wird. Falls Sie nach dem Filter-Wechsel Zeichen wie [?] oder [\lnot?] in Ihrer Formel vorfinden, kann es sein, dass eine andere Klammerung benötigt wird oder Leerzeichen in der Formel vorhanden sind.