You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 15 Next »

 

INFORMATIONSBLATT FOLGE 112

TAUCHEN


Den aktuellen Flyer zum Thema "Tauchen am USI" als Pdf anzeigen http://www.uni-tauchen.at/USIflyer.pdf
Diese Seite als Pdf http://www.uni-tauchen.at/USIInfoblatt.pdf
Der Tauchsport ist heutzutage ein leicht zu erlernender Volkssport geworden. Tauchen ist ein faszinierendes Erlebnis, das viel Freude macht und einen hohen Erholungswert besitzt. Da Tauchen kein Leistungssport ist, macht bereits das Lernen der notwendigen Fähigkeiten Spaß. Eine solide Ausbildung ist Voraussetzung, um sicher tauchen zu können.
In den ersten Stunden des Anfängerkurses wird besonderer Wert auf den richtigen Umgang mit der Grundausrüstung (Maske, Flossen + Schnorchel) gelegt. Anfänglich stellen wir gerne einige Grundausrüstungen zur Verfügung. Da es sich aber um persönliche Ausrüstungsgegenstände handelt, sollte jeder Kursteilnehmer seine eigene Grundausrüstung besitzen oder sie zumindest im Lauf des Kurses erwerben. Eine Anleitung worauf beim Kauf zu achten ist, wird in der ersten Übungseinheit gegeben. Abtauchen, Flossenschwimmen, Schnorchel ausblasen, Druckausgleich, und Maske ausblasen sind nur einige der Fertigkeiten, die im ersten Teil des Anfängerkurses vermittelt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Lehrziel des Anfängerkurses ist das Gerätetauchen und das Beherrschen der damit verbundenen Sicherheitsregeln. Werden einmal die einfacheren Übungen (wie: Vorbereiten und Anlegen der Ausrüstung, Abtauchen, Lungenautomat unter Wasser aus dem Mund nehmen und wieder aufnehmen, Maskeausblasen, richtig Auftauchen etc.) mit der Tauchausrüstung gemeistert, dann sind auch
die restlichen Übungen (wie: Tarieren, Alternative Luftversorgung, Gerät an- und ablegen) schnell und leicht erlernt. Tauchgeräte inklusive Luftfüllungen werden kostenlos zur Verfügung gestellt!
Internationaler Tauchschein
Jene Teilnehmer, die beschließen den Tauchsport ernsthaft weiter zu betreiben, haben die Möglichkeit mehrere weltweit anerkannte Tauchscheine bei uns zu erlangen (den "Open Water Diver" Tauchschein von Scuba Schools International -SSI, sowie den PADI "Open Water" Tauchschein und das sogenannte "Brevet*" des Weltunterwasserverbandes CMAS). Dazu sind allerdings noch zusätzliche, mit Aufwand und Kosten verbundene Ausbildungen in Theorie und im Freiwasser (mindestens 6 Tauchgänge) notwendig.
"Tauchen für Anfänger und Fortgeschrittene" (Mi nachmittags) ist in zwei Gruppen geteilt. Der Anfängerteil dieses Kurses ist für Teilnehmer gedacht die schon schnorcheln können. Der Fortgeschrittenenteil ist für Teilnehmer, die bereits einen Gerätegrundkurs absolviert haben. Er schließt an den USI Anfängerkurs an. Teilnehmer sollten den Umgang mit Maske, Flossen und Schnorchel beherrschen. Sie sollten auch mit den Regeln des Gerätetauchens vertraut sein. Vorbereiten und Anlegen der Ausrüstung, Maske Ausblasen, Wechselatmung und Tarieren dürfen im Fortgeschrittenenkurs keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Hier liegt der Schwerpunkt im Umgang mit dem Jacket, im Bewältigen von Problemsituationen, im Sicherheitstraining und im Beherrschen der Übungen unter erschwerten Bedingungen (z.B. ohne Maske oder nach körperlicher Anstrengung).
Teilnehmer an den Fortgeschrittenenkursen haben ebenfalls die Möglichkeit einen internationalen Tauchschein für Fortgeschrittene zu erlangen (Advanced Open Water Diver, oder eine Vielzahl an Spezialausbildungen). Dazu ist allerdings vorwiegend Ausbildung im Freiwasser notwendig.
Weitere Ausbildungen, wie zum Beispiel Rettungstechnik, Gruppenführen und Dive Master eröffnen den Absolventen den Weg zur Tauchlehrerausbildung.
"Tauchen für Fortgeschrittene mit Brevet" (Mi abends) ist für Teilnehmer gedacht, die bereits einen Tauchschein besitzen und ihr Können (hauptsächlich durch selbständiges Üben) erhalten wollen.
Abschließend sei noch erwähnt, dass sich im Laufe eines Kurses (aufgrund der gemeinsamen Erfolgserlebnisse) immer wieder Freundschaften und Tauchgruppen bilden, die viele Jahre nach Kursende noch gemeinsame Aktivitäten setzen z.B. Tauchreisen (Fotos: http://www.uni-tauchen.at/galerie/galerie.html ).


www.uni-tauchen.at

  • No labels